Landkreis Schwäbisch Hall (Druckversion)

Abfall-Aktuell

Nachhaltigkeit hautnah erleben – Kompostwerkbesuch ein voller Erfolg

[Artikel vom 06.11.2023]

Am 11.10.2023 luden die Abfallwirtschaft des Landkreises und die BEM Umweltservice GmbH Interessierte zu einer kostenlosen Führung durch die Kompostierungsanlage in Obersontheim ein.

Landkreis. Die besten Voraussetzungen für eine tolle Besichtigungstour! Bei strahlendem Sonnenschein erlebten rund 40 Interessierte hautnah die Arbeit des Kompostwerks in Obersontheim. Bei der vom Amt für Abfallwirtschaft des Landkreises Schwäbisch Hall sowie der BEM Umweltservice GmbH geführten Anlagenbesichtigung erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Einblick in die Aufgaben der Bioabfallverwertung. Das Interesse war so groß, dass der Betrieb für die Besichtigung unterbrochen wurde. Denn Sicherheit geht vor.

Und so konnten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zahlreiche Fragen rund um die Kompostierung, aber auch andere Themen der Abfallwirtschaft ausführlich beantworten. Neben Informationen und Erfahrungen z.B. über die richtige Abfallsortierung, Alternativen zu Plastiktüten für die Biotonne und die Verwendung des von der BEM angebotenen hochwertigen Kompostes beschäftigte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch die Umweltauswirkungen der Kompostierungsanlage: „Man riecht ja fast nix“, so eine Teilnehmerin. Möglich macht dies die biologische Filteranlage – sie filtert die geruchsbildenden Bakterien aus der Luft. Gut für die Umwelt und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort. Doch etwas kann die Anlage nur bedingt herausfiltern: Plastikmüll; Ein wachsendes Problem bei Bioabfällen. Denn immer mehr Haushalte glauben dem Werbeversprechen „biologisch abbaubarer“ Produkte und kaufen der Umwelt zuliebe bspw. Besteck, Tüten oder Verpackungen aus diesen Materialien. Doch diese Stoffe zersetzen sich – wie auch das Forschungsprojekt BabbA bzgl. biologisch abbaubarer Plastikbeutel nun belegte – sehr langsam. Zu langsam für eine Kompostierung. „Nehmen Sie Papiertüten oder alte Zeitungen, die eh als Müll anfallen – dann sparen Sie sich den Kauf und uns die Sortierung!“ – so die Empfehlung des Personals im Kompostwerk. „Wir haben da heute echt viel mitgenommen!“ – so das Fazit eines Teilnehmers. Natürlich im übertragenen Sinne. Denn der Kompost bleibt auf der Anlage.

Der Nachmittag war für alle ein voller Erfolg und die Organisatoren freuen sich schon jetzt auf die nächste Besichtigungstour im Herbst 2024.

Sie interessieren sich für das Thema Bioabfall? Besuchen Sie uns auch im Internet: https://www.lrasha.de/de/buergerservice/abfallwirtschaft/bioabfall