Landkreis Schwäbisch Hall

Seitenbereiche

A-a a-A
Menü öffnen

Weitere Informationen

Neues aus den Kommunen

Lesen Sie die aktuelle Nachrichten im Menüpunkt "Aktuelles" nach.

Weiter zur Rubrik "Neues aus den Kommunen"

Online-Kommunen BW

Alle Kommunen in BW mit ihren Webauftritten können Sie hier abrufen.

Weiter zur Homepage "Online Kommunen BW"

Gemeinde Gerabronn

Kontakt:
Bürgermeister Christian Mauch
Stadtverwaltung Gerabronn
Blaufeldener Straße 14
74582 Gerabronn
Fon: 07952/604-0
Fax: 07952/604-60
E-Mail schreiben
Weiter zur Homepage

  • Einwohner: 4.336
  • Fläche: 4.038 ha
  • Orts-/Stadtteile: 4
  • Höhenlage: 298 m bis 492,5 m ü. NN.

Geschichte

Rathaus Gerabronn
Rathaus Gerabronn

Eine genaue Jahreszahl der Dorfgründung lässt sich zwar nicht mehr feststellen, aber viele Indizien sprechen für das 10. Jahrhundert.

Die erste urkundliche Erwähnung stammt aus dem Jahre 1226, als Walter von Langenberg seinen Besitz dem Bischof von Würzburg zum Lehen anträgt, darunter auch Gerhildsbrunnen. Aus dieser Bezeichnung entwickelte sich der heutige Ortsname Gerabronn, der seit dem 17. Jahrhundert gebräuchlich ist.

Um 1234 kam Gerabronn an die Grafen von Hohenlohe. Später war es Sitz des Brandenburgischen Kastenamtes Werdeck. 1792 wurde Gerabronn preußisch und kam 1806 an Bayern. Seit 1810 gehört es zu Württemberg. Anfang des 19. Jahrhunderts blühte Gerabronn dann auf: Aus einem zweirangigen Verwaltungssitz wurde 1811 bis 1938 die selbständige Württembergische Oberamtsstadt.

Heute präsentiert sich Gerabronn als attraktive Kleinstadt und durch das Gymnasium als zentraler Schulstandort für den nördlichen Altkreis Crailsheim.

Wirtschaft

Gerabronn ist ein Wirtschaftsstandort mit Tradition und Zukunft. Der Wandel von der früher ländlichen und land-wirtschaftlichen Gemeinde hin zu einer Stadt, die von Dienstleistung, Gewerbe und Industrie geprägt ist, ist weitgehend vollzogen.

Im Gewerbegebiet in Gerabronn sind leistungsfähige, international tätige Unternehmen angesiedelt. Der Schwerpunkt liegt im Bereich der Metallverarbeitung und der Elektrotechnik. Preisgünstige und attraktive Bauplätze stehen hier zur Verfügung. Ebenso können in Dünsbach autobahnnahe Gewerbebauplätze verkauft werden.

Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten

Schloss der Freiherren
Schloss der Freiherren

An hervorragenden Sehenswürdigkeiten befindet sich im Teilort Morstein das idyllisch gelegene Schloss der Freiherren von Crailsheim. Dieses befindet sich in Privatbesitz.

Die Besichtigung ist nicht möglich. Dagegen kann in Am-lishagen kann die alte, aufwendig renovierte Burg- und Schlossanlage besichtigt werden.

Eine Besonderheit dieser Anlage ist die mächtige Schildmauer zum Brettachtal hin. Daneben gibt es zahlreiche weitere kulturhistorische Kleinode, die im Zusammenspiel mit der umgebenden beeindruckenden Naturlandschaft schon viele Besucher in ihren Bann gezogen haben.

Feste und Kultur

Gerabronner Stadtfeiertag
Gerabronner Stadtfeiertag

Gerabronn verfügt über ein sehr vielfältiges Vereinsleben in zahlreichen Sparten. Neben der erholsamen Naturlandschaft bietet die Stadt und die nähere Umgebung ein reichhaltiges Freizeitangebot in Sachen Sport, Kultur oder Unterhaltung. In Gerabronn gastiert mehrmals im Jahr die Württembergische Landesbühne und bringt so ein Stück der großen Theaterwelt ins Hohenlohische.

Ein gewisse Besonderheit stellt auch die schon seit über drei Jahrzehnten bestehende Partnerschaft zwischen Gerabronn und der in der französischen Sologne gelegenen Gemeinde Nouan-le-Fuzelier dar.

Regelmäßige Besuche hier und dort sind feste Bestandteile des jährlichen Veranstaltungskalenders, der insbesondere in den Sommermonaten ohnehin nicht mit Festen und Feiern geizt. Herausragend ist der Gerabronner Stadtfeiertag am Faschingsdienstag mit Pferdemarkt und Faschingsumzug.

Weitere Informationen

Neues aus den Kommunen

Lesen Sie die aktuelle Nachrichten im Menüpunkt "Aktuelles" nach.

Weiter zur Rubrik "Neues aus den Kommunen"

Online-Kommunen BW

Alle Kommunen in BW mit ihren Webauftritten können Sie hier abrufen.

Weiter zur Homepage "Online Kommunen BW"