Landkreis Schwäbisch Hall

Seitenbereiche

Menü öffnen

Weitere Informationen

Zentraler Kontakt

Landratsamt
Schwäbisch Hall

Münzstraße 1
74523 Schwäbisch Hall
Fon: 0791 755-0
Fax: 0791 755-7362
E-Mail schreiben

Postfachadresse
Postfach 11 04 53
74507 Schwäbisch Hall

Verwaltungsbericht 2011 - 2013

Titelseite Verwaltungsbericht 2011 - 2013
Titelseite Verwaltungsbericht 2011 - 2013

Der Verwaltungsbericht des Landkreises wird seit vielen Jahren im dreijährigen Turnus herausgegeben und enthält viele Details über die Aufgaben der Verwaltung und der Arbeit des Kreistags.

Im Sommer 2013 wurde das 40-jährige Kreisjubiläum gefeiert. Ministerpräsident a.D. Erwin Teufel hielt die Festansprache beim feierlichen Festakt.

Auch einen Tag der offenen Tür im Sommer 2012 nutzten viele Bürgerinnen und Bürger, um einen Blick hinter die Kulissen einer Behörde wie das Landratsamt mit seinen zahlreichen Fachbereichen zu werfen.

„Ich danke allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kreisverwaltung und auch den Mitgliedern des Kreistags für die Unterstützung und die erfolgreiche Arbeit der vergangenen Jahre. Auch die Zusammenarbeit der Kreisverwaltung mit den Städten und Gemeinden im Kreis ist hervorragend und wichtig“, betont Landrat Gerhard Bauer.

Hier können Sie den Verwaltungsbericht 2011 - 2013 als PDF-Datei herunterladen.

Verwaltungsbericht 2008 - 2010

CD: Verwaltungsbericht 2008-2010
CD: Verwaltungsbericht 2008-2010

Auf rund 370 Seiten geben die Ämter des Landratsamts Schwäbisch Hall einen umfassenden und aufschlussreichen Überblick über die Arbeit des Kreistags und der Verwaltung in den vergangenen drei Jahren. Auch die Gesundheitsholding Schwäbisch Hall gGmbH und die Sparkasse Schwäbisch Hall-Crailsheim haben Beiträge zu dieser Dokumentation verfasst.

In seinem Vorwort zum Verwaltungsbericht geht Landrat Gerhard Bauer auf die große Finanz- und Wirtschaftskrise ein, die für die kommunalen Haushalte das beherrschende Thema der letzten drei Jahre gewesen sei, die der Landkreis Schwäbisch Hall aber schon viel früher als erwartet überwunden habe.

„Der Landkreis Schwäbisch Hall ist nicht nur der schönste, sondern auch der am meisten krisenresistente in Baden-Württemberg“, belegt der Kreischef anhand der Entwicklung der Steuerkraftsumme. Für die erfolgreiche Arbeit der vergangenen drei Jahre dankt er den ehrenamtlich tätigen Mitgliedern des Kreistags und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Landkreisverwaltung. Seinen Dank spricht er ebenso den Städten und Gemeinden im Kreisgebiet für die sehr gute Zusammenarbeit mit der Kreisverwaltung aus und nicht zuletzt den unzähligen Ehrenamtlichen, die die öffentlichen Verwaltungen bei ihren Aufgaben für unsere Gesellschaft in so vielen Bereichen mit Herz und Hand unterstützen.

Hier können Sie den Verwaltungsbericht 2008 - 2010 als PDF-Datei herunterladen.

Verwaltungsbericht 2005 - 2007

CD: Verwaltungsbericht 2005-2007
CD: Verwaltungsbericht 2005-2007

Mit dem Zitat des Philosophen Heraklit „Nichts ist so beständig wie der Wandel“ könnte man kaum treffender die drei Jahre des Verwaltungsberichtzeitraum beschreiben: Zum 01.01.2005 trat die Verwaltungsreform in Kraft. Mit dieser Reform kamen neue Ämter, neue Aufgaben und auch neue Gesichter zur Landkreisverwaltung. Diese Bereiche sind nun auch zum ersten Mal in den Verwaltungsbericht eingegliedert.

Der Verwaltungsbericht soll vor allem der breiten Öffentlichkeit das Angebot unserer Landkreisarbeit nahe bringen. Dieser Bericht ist aber auch als Nachschlagewerk für kommunale Mandatsträger, für kommunalpolitisch engagierte und interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung gedacht. Dieses Werk bietet einen Rückblick über die Änderungen in den drei Berichtsjahren, einen Überblick über die Aufgaben der einzelnen Bereiche und der Kreisverwaltung insgesamt.

Hier können Sie den Verwaltungsbericht 2005 - 2007 als PDF-Datei herunterladen.

Weitere Informationen

Zentraler Kontakt

Landratsamt
Schwäbisch Hall

Münzstraße 1
74523 Schwäbisch Hall
Fon: 0791 755-0
Fax: 0791 755-7362
E-Mail schreiben

Postfachadresse
Postfach 11 04 53
74507 Schwäbisch Hall