Landkreis Schwäbisch Hall

Seitenbereiche

A-a a-A

Dr. Brigitte Michel sorgt als neue Dezernentin für "Recht und Ordnung"

[Artikel vom 28.04.2021]

Seit dem 01.04.2021 leitet Dr. Brigitte Michel das Dezernat 4 - Recht und Ordnung im Landratsamt Schwäbisch Hall und ist verantwortlich für das Amt für Flurneuordnung und Vermessung, das Ordnungs- und Straßenverkehrsamt sowie das Amt für Migration.

Landkreis. Dr. Brigitte Michel ist promovierte Juristin und war zuletzt als Leiterin der Zentralen Vergabestelle und Justiziarin im Landratsamt Ostalbkreis tätig. Die 36-jährige tritt die Nachfolge von Martina Steinecke an, die nach insgesamt 27 Dienstjahren das Landratsamt Schwäbisch Hall zum 31.03.2021 verlassen hat. Die neue Dezernentin hat bereits einige interessante berufliche Stationen durchlaufen und ist auch im Landratsamt Schwäbisch Hall keine Unbekannte.
Nach ihrem Studium in Freiburg und Helsinki (Finnland) und erfolgreicher Promotion war Dr. Michel kurzzeitig als Anwältin tätig. 2014 folgte der Eintritt in den höheren Verwaltungsdienst des Landes Baden-Württemberg, wobei sie zunächst beim Landratsamt Schwäbisch Hall eingesetzt war und von 2014 bis 2016 das Ordnungs- und Straßenverkehrsamte leitete. Es folgten weitere Tätigkeiten in einem Leitungsstab im Geschäftsbereich des Innenministeriums sowie als Richterin auf Zeit am Verwaltungsgericht Stuttgart, bevor sie ihren Dienst im Ostalbkreis antrat und nun ihr Weg wieder ins Landratsamt Schwäbisch Hall zurückführt.
„Meine letzten beruflichen Veränderungen hatten immer auch einen familiären Hintergrund“, berichtet die Regierungsdirektorin und dreifache Mutter. „Ich freue mich, nun in eine so verantwortungsvolle Position im Landratsamt Schwäbisch Hall zurückkehren und die Zukunft des Landkreises mitgestalten zu können. Meine Vorgängerin Frau Steinecke war von 2014 bis 2016 auch meine Vorgesetzte und ich durfte sehr viel von ihr lernen. Es ist schön, jetzt in ihre Fußstapfen treten zu dürfen.“
Landrat Gerhard Bauer freut sich ebenfalls über die Rückkehr. „Es ist schön zu sehen, dass Frau Dr. Michel gerne wieder in das Landratsamt Schwäbisch Hall zurückkommt. Aktuell beschäftigt uns alle das Thema Corona in hohem Maße. Wir sind dankbar, auch nach der Amtszeit von Frau Steinecke bei allen Rechtsfragen zu diesem Themenkomplex eine sehr kompetente Ansprechpartnerin im Hause zu haben.“

Hinweis

Die Inhalte werden vom Landratsamt Schwäbisch Hall gepflegt. Bei Fragen oder Anregungen bitte an das Landratsamt Schwäbisch Hall wenden.

Weitere Informationen