Landkreis Schwäbisch Hall

Seitenbereiche

A-a a-A

Vollversammlung der Kommunalen Gesundheitskonferenz

[Artikel vom 03.08.2022]

Erstmals seit Pandemiebeginn konnte am 20. Juli 2022 wieder eine Vollversammlung der Mitglieder der Kommunalen Gesundheitskonferenz stattfinden.
Bereits im Jahr 2012 wurde die Kommunale Gesundheitskonferenz im Landkreis Schwäbisch Hall freiwillig eingerichtet, bevor mit dem Landesgesundheitsgesetz die Einrichtung in allen Stadt- und Landkreisen in Baden-Württemberg gesetzlich geregelt wurde. Die Vollversammlung soll zu Fragen der Gesundheitsförderung, Prävention und medizinischen Versorgung beraten, koordinieren und vernetzen.
Sozialdezernent Gerald Diem wies zu Beginn der Veranstaltung auf die immense Arbeitsbelastung des Gesundheitsamtes während der vergangenen zwei Jahre hin, was auch die Arbeit des Gremiums wesentlich beeinträchtige. Im Rahmen eines Qualitätssicherungsprozesses wurde in dieser Zeit dennoch die bestehende Kooperationsvereinbarung überarbeitet und an die neuen gesetzlichen Rahmenbedingungen angepasst. Die anwesenden Mitglieder haben diese im Rahmen der Veranstaltung einstimmig angenommen. Außerdem wurden die Mitglieder des Lenkungskreises gewählt. Dieser befasst sich insbesondere mit der strategischen Planung innerhalb des Gremiums. Sachstandsberichte der existierenden Arbeitsgruppen, die Vorstellung des Basisgesundheitsberichtes für den Landkreis Schwäbisch Hall sowie die sich verändernden Rahmenbedingungen der ärztlichen Versorgung waren darüber hinaus die inhaltlichen Schwerpunkte der Veranstaltung. Im Jahr 2023 soll es eine öffentliche Vollversammlung der Kommunalen Gesundheitskonferenz geben.

Sozialdezernent Gerald Diem und Gesundheitsmanagerin Sophia Stadelmayer sprechen bei der Vollversammlung der Kommunalen Gesundheitskonferenz.
Foto: Landratsamt Schwäbisch Hall
Sozialdezernent Gerald Diem und Gesundheitsmanagerin Sophia Stadelmayer sprechen bei der Vollversammlung der Kommunalen Gesundheitskonferenz.
Foto: Landratsamt Schwäbisch Hall

Hinweis

Die Inhalte werden vom Landratsamt Schwäbisch Hall gepflegt. Bei Fragen oder Anregungen bitte an das Landratsamt Schwäbisch Hall wenden.

Weitere Informationen