Landkreis Schwäbisch Hall

Seitenbereiche

A-a a-A

Landkreis Schwäbisch Hall macht beim World Cleanup Day 2024 am 20. September mit

[Artikel vom 19.09.2024]

Um in einer gesunden, sauberen und müllfreien Welt zu leben, hat die UN den jährlichen Aktionstag „World Cleanup Day“ ausgerufen. Dieser Tag soll ein gesellschaftliches Bewusstsein für die Bedeutung einer sauberen Umwelt bewirken sowie das gemeinschaftliche Engagement gegen eine Vermüllung stärken. Gerade „Wilder“ Müll hat im Landkreis Schwäbisch Hall die letzten Jahre stark zugenommen. Von Sperrmüll oder klassischem Restmüll über Bauschutt oder Schlachtabfälle wurden 2023 über 61 Tonnen Wilder Müll für umgerechnet 52.000 € sachfremd entsorgt. Auch Elektroschrott wie Waschmaschinen und Kühlschränke, die kostenlos abgegeben werden können, finden sich leider immer wieder in Wäldern anstatt auf den Wertstoffhöfen wieder.
Der Landkreis Schwäbisch Hall wird dieses Jahr insbesondere von den beiden Berufsschulzentren, der Wolfgang-Wendlandt Schule, der Fröbelschule und der Realschule Bühlertann bei unterschiedlichen Aktionen unterstützt. Auch das Kreisforstamt, die Straßenmeistereien sowie der Abfallbetrieb sind mit dabei. Von einer Baumpflanzaktion über das Sammeln von Plastikflaschen, der Reinigung von Straßengräben und über die richtige Entsorgung von Vapes (E-Zigaretten) werden wir kommende Woche berichten.
Im Rahmen des World Cleanup Day wird es eine Vielzahl an „Aufräum-Aktionen“ mit dem Ziel geben, den Umweltschutz vor Ort weiter zu entwickeln, zu fördern und die Wiederverwertbarkeit von Rohstoffen zu erreichen.

Hinweis

Die Inhalte werden vom Landratsamt Schwäbisch Hall gepflegt. Bei Fragen oder Anregungen bitte an das Landratsamt Schwäbisch Hall wenden.

Weitere Informationen