Landkreis Schwäbisch Hall

Seitenbereiche

A-a a-A

Krieg in der Ukraine: Landkreis richtet Spendenkonto ein

[Artikel vom 07.03.2022]

Das Landratsamt Schwäbisch Hall hat ein Spendenkonto eingerichtet, um den polnischen Partnerlandkreis Zamosc zu unterstützen, der unter anderem Arzneimittel und andere Hilfsgüter in die Ukraine entsendet.

Der Landkreis Schwäbisch Hall hat ein Spendenkonto eingerichtet, um den polnischen Partnerlandkreis Zamosc bei der humanitären Hilfe zu unterstützen. Zamosc liegt nur rund 60 Kilometer von der polnisch-ukrainischen Grenze entfernt und hat sich seit Beginn des Angriffskrieges auf die Ukraine zu einem ersten zentralen Ankunftsort für geflüchtete Menschen entwickelt. Zudem werden von dort aus Arzneimittel und andere dringend benötigte Hilfsgüter in die Ukraine entsendet.

Spendenkonto: Ukrainehilfe Zamosc
Kontoinhaber: Landratsamt Schwäbisch Hall
IBAN: DE78 62250030 000 2468530
BIC: SOLADES1SHA
Sparkasse Schwäbisch Hall-Crailsheim
Verwendungszweck: Ukrainehilfe – Zamosc

Auch im Landratsamt Schwäbisch Hall sind inzwischen bereits zahlreiche Hilfsangebote aus der Bevölkerung eingegangen. „Ich bin überwältigt von der Anteilnahme und der Hilfsbereitschaft, die sich in so vielen Initiativen, Nachrichten und Sammlungen durch unsere Bürgerinnen und Bürger niederschlägt“, sagt Landrat Gerhard Bauer. „Für diese gelebte Solidarität bin ich sehr dankbar, denn sie zeigt auch: In unseren Herzen ist kein Platz für Krieg.“

In der aktuellen dynamischen Lage werden vor allem Geldspenden zur Organisation der humanitären Hilfe vor Ort benötigt. „Das gilt auch für unseren Partnerlandkreis Zamosc, mit dem wir permanent in sehr engem Austausch stehen“, erläutert der Landrat. „Aus diesem Grund wurde im Landkreis Schwäbisch Hall ein Spendenkonto zugunsten der Ukrainehilfe in Zamosc eingerichtet.“
Die eingehenden Geldspenden kommen der Versorgung der in Zamosc eintreffenden Kriegsflüchtlinge zugute. Zudem werden von dort aus etwa Hilfskonvois mit Arzneien und anderen dringend benötigten Gütern in den ukrainischen Landkreis Tscherwonograd entsendet. Tscherwonograd ist ebenfalls ein Partnerlandkreis von Zamosc. „Ich hoffe, wir können als Gemeinschaft unseren Beitrag an der Bewältigung der Not der vom Krieg betroffenen Menschen leisten und ihnen wieder Hoffnung und Zuversicht schenken“, schließt Landrat Gerhard Bauer.

Info
Bezüglich Sachspenden werden die Bürgerinnen und Bürger derzeit darum gebeten, sich unmittelbar an die privat oder gemeinnützig organisierten Aktionen zu wenden, die zur Sammlung der jeweiligen Güter aufrufen.
Weitere aktuelle Informationen sind auf der Webseite des Landratsamtes unter www.lrasha.de/ukrainehilfe zu finden.

Weitere Informationen