Landkreis Schwäbisch Hall

Seitenbereiche

A-a a-A

Seniorenplan für den Landkreis Schwäbisch Hall

[Artikel vom 16.11.2020]

Am 3. November 2020 verabschiedete der Kreistag den Seniorenplan für den Landkreis Schwäbisch Hall, der Grundlage für die künftige Weiterentwicklung der Angebote für Senioren im Landkreis sein soll. Auf insgesamt 277 Seiten beleuchtet der Plan alle Le-bensbereiche von älteren Menschen: Neben der Unterstützung und Pflege im Alter wur-de ein Hauptaugenmerk auf das Wohnen zu Hause und im Quartier, die im Kreis vor-handenen Beratungsangebote, die örtliche Infrastruktur, die Mobilität, die Gesundheits-versorgung und die Möglichkeiten der sozialen Teilhabe gelegt. Auch die Bedürfnisse von Senioren mit einer demenziellen Erkrankung, mit Migrationshintergrund und einer Behinderung sowie die Kooperations- und Vernetzungsstrukturen im Landkreis Schwä-bisch Hall wurden im Rahmen des Planungsprozesses betrachtet.
Verschiedene Anbieter, Institutionen, lokale Expertinnen und Experten, Vertreter der Städte und Gemeinden und der Kreistagsfraktionen waren an der Erarbeitung des Plans beteiligt. In den insgesamt 26 Handlungs- und Themenfeldern wurden zahlreiche kon-krete und praxisbezogene Vorschläge erarbeitet. Diese sollen nun in den Städten und Gemeinden des Landkreises diskutiert und möglichst breit umgesetzt werden.
„Ich danke allen Personen und Institutionen, die an der Erstellung dieses umfassenden Plans beteiligt waren. Die erarbeiteten Vorschläge und das große Engagement derer, die sich für das Wohl der älteren und pflegebedürftigen Menschen in unserem Landkreis einsetzen, machen unseren Landkreis für alle Generationen lebenswert.“, so Landrat Gerhard Bauer.

Den Seniorenplan und die Kurzfassung finden Sie hier

Hinweis

Die Inhalte werden vom Landratsamt Schwäbisch Hall gepflegt. Bei Fragen oder Anregungen bitte an das Landratsamt Schwäbisch Hall wenden.

Weitere Informationen