Landkreis Schwäbisch Hall

Seitenbereiche

A-a a-A
Menü öffnen

Weitere Informationen

Zentraler Kontakt

Landratsamt
Schwäbisch Hall

Münzstraße 1
74523 Schwäbisch Hall
Fon: 0791 755-0
Fax: 0791 755-7362
E-Mail schreiben

Postfachadresse
Postfach 11 04 53
74507 Schwäbisch Hall

Kreishaushalt 2018 - die wichtigsten Positionen

[Artikel vom 27.11.2017]

In diesen Wochen werden die wichtigsten Positionen des Kreishaushalts 2018 vorgestellt. Es wurde bereits die wirtschaftliche Entwicklung und die Kreisumlage, die Verschuldung und die geplanten Investitionen sowie der Sozialhaushalt vorgestellt. Heute endet die Serie mit dem öffentlichen Personennahverkehr und einigen Zukunftsthemen.
„Bei Schülerverkehr und ÖPNV rechnen wir nächstes Jahr mit einem Kreisanteil von rund 5,3 Milli-onen Euro, rund 392.000 Euro mehr als in 2017 veranschlagt wurden. Das ist eine Steigerung um acht Prozent. Wie jedes Jahr eine Folge der laufenden Kostensteigerungen bei nicht ausreichend dynamisierten Landeszuweisungen und zurückgehenden Schülerzahlen“, erklärte Landrat Gerhard Bauer in seiner Haushaltsrede. Die Neuregelung des § 45 a Personenbeförderungsgesetz verlagere die Zuständigkeit für die Verteilung der ÖPNV-Mittel von den Verkehrsverbünden auf die Land-kreise und eröffne damit die Chance, die Mittel noch zielgerichteter einzusetzen, so der Landrat. Im Landkreis Schwäbisch Hall seien dies 6,2 Millionen Euro.
Landrat Bauer sprach zum Abschluss seiner Haushaltsrede folgende Zukunftsthemen an: Breit-bandversorgung, RegioBusLinien, Stadtbahn Heilbronn, stationäre und ambulante Gesundheits-versorgung sowie den sozialen Wohnungsbau. „Bezahlbarer Wohnraum wird zunehmend knapper und ich sehe keine Verbesserung, wenn der soziale Mietwohnungsbau nicht stärker angekurbelt wird. Ohne staatliche Zuschüsse oder steuerliche Vorteile werden private Investoren dafür nicht zu gewinnen sein. Auch die Kommunen tun sich ohne größere Unterstützung sehr schwer, den sozia-len Wohnungsbau mit Eigenmitteln zu fördern. Die fehlen dann für andere Aufgaben. Trotzdem: Je dringender das Problem wird, umso mehr werden Überlegungen angestellt werden müssen, wie Kommunen den sozialen Wohnungsbau unterstützen können“, so der Landrat mit Blick auf die Zukunft.

Hinweis

Die Inhalte werden vom Landratsamt Schwäbisch Hall gepflegt. Bei Fragen oder Anregungen bitte an das Landratsamt Schwäbisch Hall wenden.

Weitere Informationen

Zentraler Kontakt

Landratsamt
Schwäbisch Hall

Münzstraße 1
74523 Schwäbisch Hall
Fon: 0791 755-0
Fax: 0791 755-7362
E-Mail schreiben

Postfachadresse
Postfach 11 04 53
74507 Schwäbisch Hall