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Immer wieder rätselhaft - die Heizkostenabrechnung

[Artikel vom 29.01.2018]

Die Energieberatung der Verbraucherzentrale hilft bei zu hohen Heizkosten.

Der Schock sitzt, wenn Vermieter oder Energieanbieter mit der Jahresabrechnung gleich mehrere Hundert Euro Heizkosten erstattet haben will. Für viele ein Grund, sich die Zahlen etwas genauer anzusehen. Das energieZENTRUM und die Energieberatung der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg hilft Mietern, den Ursachen für eine hohe Heizkostenabrechnung auf den Grund zu gehen, analysiert die Heizkosten-abrechnung und zeigt Sparpotenziale auf.
„Manchmal zahlen Mieter zu viel, weil Heizungsanlagen veraltet oder Häuser nicht ausreichend wärmegedämmt sind“, so Heinz Kastenholz von der Ener-gieberatung der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg und dem energie-ZENTRUM. Welche Fehlerquelle Mieter auch vermuten: „Bei Unklarheiten in der Heizkostenabrechnung sollten Verbraucher sich unabhängigen Rat ho-len“, der Experte.
Bevor sie unklare Rechnungen begleichen, können Verbraucher alle Fragen zu Kosten und Heizungstechnik von der Energieberatung der Verbraucher-zentrale Baden-Württemberg klären lassen. Die Energieexperten prüfen zu-nächst, ob die Abrechnungen auch sachlich richtig sind, also ob es Abrech-nungsfehler gibt und ob die einzelnen Kosten zulässig und plausibel sind. Oft finden die Experten dabei fehlerhafte Ablesedaten, falsche Verteilerschlüssel oder fehlende Angaben zu Schätzverfahren. Mit diesem Wissen können Verbraucher die falsche Abrechnung reklamieren.
Nach Analyse der Heizkostenabrechnung helfen die Experten, Sparpoten-ziale im Verbrauchsverhalten zu finden. Fast immer finden sich dabei Wege, wie Verbraucher ihre Heizkosten senken können, ohne dass der Wohnkom-fort dabei verloren geht. Dies gelingt zum Beispiel mithilfe leicht umsetzbarer Tipps zum effektiven Heizen und Lüften. Je nach Gegebenheit der Wohnung erhalten Verbraucher von den Beratern auch Ratschläge zur passenden Heiztechnik, zu sinnvollen bautechnischen Maßnahmen oder zum richtigen Heiz- und Lüftungsverhalten.
Die Energieberatung der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg beant-wortet alle Fragen rund um die Themen Heizkostenabrechnung, Heizen und den effizienten Einsatz von Energie in privaten Haushalten: online, telefonisch oder in einem persönlichen Beratungsgespräch. Sie informiert anbie-terunabhängig und individuell. Für Haushalte im Landkreis Schwäbisch Hall ist die Erstberatung kostenfrei. Beratungstermine sind unter der kostenfreien Rufnummer 0800 – 809 802 400 (kostenfrei) oder direkt im energie-ZENTRUM unter 07904 – 945 99 13. Die Energieberatung der Verbraucher-zentrale wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.

Hinweis

Die Inhalte werden vom Landratsamt Schwäbisch Hall gepflegt. Bei Fragen oder Anregungen bitte an das Landratsamt Schwäbisch Hall wenden.

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