Landkreis Schwäbisch Hall

Seitenbereiche

A-a a-A
Menü öffnen

Weitere Informationen

Zentraler Kontakt

Landratsamt
Schwäbisch Hall

Münzstraße 1
74523 Schwäbisch Hall
Fon: 0791 755-0
Fax: 0791 755-7362
E-Mail schreiben

Postfachadresse
Postfach 11 04 53
74507 Schwäbisch Hall

Safer Internet Day 2018 - Alles unter Kontrolle?!

[Artikel vom 30.01.2018]

Auch dieses Jahr beteiligt sich der Landkreis am Dienstag, den 06.02.2018, an den bundesweiten Aktionen zum Safer Internet Day von Klicksafe, einer EU-Initiative für mehr Sicherheit im Netz. Das diesjährige Motto des europaweiten Aktionstages lautet: „Alles unter Kontrolle?!“. Ziel ist es, ein Zeichen für ein sicheres Internet zu setzen und die jugendlichen Nutzer diesbezüglich zu sensibilisieren.


„Im Vorfeld“, so Kreisjugendreferent Dietmar Winter „machten wir uns zum Motto Gedanken. Um auf eine mögliche Problematik mit den Kameras und Webcams hinzuweisen haben wir uns dafür entschieden, über die Schulen einen sogenannten Webcam Sticker zur digitalen Selbstverteidigung an alle Schüler und Schülerinnen der siebten und achten Klassen im Landkreis zu verteilen“. Klicksafe fand die Idee so gelungen, dass sie diese Aktion im Landkreis mit ihren Stickern mit unterstützt.

Die Weitergabe der Webcam Sticker wurde durch einen von Landrat Gerhard Bauer unterschriebenen Brief an die Schüler und Schülerinnen ergänzt. Darin weist er unter anderem darauf hin, dass selbst der Chef des FBI und der Gründer von Facebook, Mark Zuckerberg, ihre Kameras abkleben. Der Grund: Sie möchten nicht durch einen möglichen Hackerangriff beobachtet oder ausspioniert werden. Gerhard Bauers Tipp an die Jugendlichen: Abkleben – um auf Nummer sicher zu gehen!

„Es ist uns ein großes Anliegen“, so Kreisjugendreferent Dietmar Winter, „Jugendliche mit solchen Aktionen zu informieren. Was wir nicht wollen ist, den Spaß, die Freude und die Möglichkeiten an der digitalen Welt zu nehmen – aber dennoch wollen wir auf die Gefahren und Möglichkeiten sich zu schützen, hinweisen“.

Infoblock für die Jugendseite:
Eine Kamera eignet sich nicht nur zum Videochat und dazu, Schnappschüsse zu machen. Sie kann auch zur Überwachung deines Zimmers eingesetzt werden. Dadurch können unter Umständen auch Fremde einen Einblick in dein Leben und Tun gewinnen. Doch es gibt Momente, da möchte man einfach nicht gesehen werden: Zum Beispiel morgens direkt nach dem Aufwachen oder wenn man aus der Dusche kommt und sich wieder anzieht. Vielleicht veranstaltest du auch Sing- oder Tanzeinlagen in deinem Zimmer und trainierst für deine Karriere als Künstler. Wenn dann aber doch jemand zuschaut und für dich peinliche Bilder oder Videos im Netz landen, ist das sehr unangenehm.


Egal ob Notebook, Smartphone oder Tablet: Sind deine Geräte erst einmal mit einem Virus infiziert, hat der Hacker viele Möglichkeiten dich auszuspionieren. Dabei kann die Kamera auch aus der Ferne aktiviert werden, um dich zu beobachten. Wenn die Webcam eingeschaltet ist, wird das bei Laptops häufig über die Kontrollleuchte an der Kamera sichtbar. Diese springt an, wenn du oder jemand anderes die Kamera einschalten. Einem guten Hacker ist es aber je nach Gerät möglich, auch dieses Anzeichen abzuschalten. So merkst du nicht einmal, wann du gefilmt wirst.
Doch dann ist es schon zu spät. Schutz vor Hackern auf deinem Gerät bieten Virenschutz-Programme oder -Apps: Wenn du eines installierst hast, wird der Virus im Idealfall erkannt und du erhältst eine Meldung. Natürlich funktioniert das nur, wenn dein Antivirusprogramm auch aktuell ist. Das gilt auch für dein Betriebssystem: Ein aktuelles System und aktuelle Programme machen es Hackern viel schwerer, dein System zu infizieren.


Weitere hilfreiche Tipps gegen Hacker und für mehr Sicherheit auf deinem Notebook, Smartphone und Tablet findest du auf www.handysektor.de in deren Rubrik Hacker + Sicherheit und auf www.klicksafe.de.
Unter der Internetseite www.praeventionsbausteine.de können Lehrer aus allen Schulen im Landkreis auf Präventionsangebote in den Bereichen Medien, Sucht, Gewalt und Sonstiges zurückgreifen. Größtenteils sind die Angebote für die Schulen kostenlos.
lra

Hinweis

Die Inhalte werden vom Landratsamt Schwäbisch Hall gepflegt. Bei Fragen oder Anregungen bitte an das Landratsamt Schwäbisch Hall wenden.

Weitere Informationen

Zentraler Kontakt

Landratsamt
Schwäbisch Hall

Münzstraße 1
74523 Schwäbisch Hall
Fon: 0791 755-0
Fax: 0791 755-7362
E-Mail schreiben

Postfachadresse
Postfach 11 04 53
74507 Schwäbisch Hall