Landkreis Schwäbisch Hall

Seitenbereiche

A-a a-A
Menü öffnen

Weitere Informationen

Zentraler Kontakt

Landratsamt
Schwäbisch Hall

Münzstraße 1
74523 Schwäbisch Hall
Fon: 0791 755-0
Fax: 0791 755-7362
E-Mail schreiben

Postfachadresse
Postfach 11 04 53
74507 Schwäbisch Hall

Die vielen Gesichter der E-Mobilität

[Artikel vom 06.05.2019]

Oliver Hoffmann mit Future-Bikes aus Crailsheim wird an diesem Tag  auch vertreten sein. „Keine Abgase, weniger Lärm, keine Parkplatzsorgen“, nennt Oliver Hoffmann einige Vorteile seiner Elektrofahrzeuge, die im Bereich der Kurz- und Mittelstrecken eine echte Alternative zum Auto darstellen, etwa für Berufspendler oder Schüler.

Am bekanntesten sind mittlerweile Pedelecs, also Fahrräder mit Tretunterstützung durch einen Elektromotor. „Eine Besonderheit sind sicherlich unsere dreirädrigen Pedelecs, die nicht überall zu finden sind“, so Hoffmann. Seit diesem Jahr neu im Sortiment seien überdies die E-Bikes der Marke Kreidler, die komplett in Deutschland, und zwar im niedersächsischen Oldenburg, gefertigt werden. Für alle, die schneller unterwegs sein möchten, werden ab sofort außerdem „große“ Elektroroller angeboten, die bis zu 45 Stundenkilometer schnell fahren können.

Wer nicht treten möchte, ist mit einem E-Scooter besser beraten. Auch diese elektrischen Fahrzeuge gibt es in verschiedenen Varianten: zum Draufsitzen, zum Falten, aber auch als leichten und tragbaren Steh-Roller für die Mitnahme im Auto oder in öffentlichen Verkehrsmitteln. Elektrofahrzeuge sind vielfältig, praktisch und machen superviel Spaß wegen der direkten Beschleunigung – manchmal sind sie aber auch einfach ein wichtiger Begleiter. Etwa für Menschen mit Geheinschränkungen, die auf einen wendigen, fahrbaren Untersatz angewiesen sind, um überhaupt wieder am Alltagsgeschehen teilnehmen zu können. „Der Bedarf in diesem Bereich ist wirklich groß, einfach weil viele ältere Menschen betroffen sind“, kann Oliver Hoffmann aus Erfahrung berichten. Gleichzeitig gebe es kaum Händler in der Region, die die sogenannten „Seniorenmobile“ vertreiben.

Seit zwölf Jahren gibt es Future-Bikes in Crailsheim – damals fristeten E-Scooter und Co. noch ein ziemliches Nischendasein. Heute ist das anders! Heute ist Elektromobilität in aller Munde. „Wir decken alles ab und machen sowohl Jugendliche als auch ältere Menschen ‚elektromobil‘“, fasst Oliver Hoffmann zusammen.

Hinweis

Die Inhalte werden vom Landratsamt Schwäbisch Hall gepflegt. Bei Fragen oder Anregungen bitte an das Landratsamt Schwäbisch Hall wenden.

Weitere Informationen

Zentraler Kontakt

Landratsamt
Schwäbisch Hall

Münzstraße 1
74523 Schwäbisch Hall
Fon: 0791 755-0
Fax: 0791 755-7362
E-Mail schreiben

Postfachadresse
Postfach 11 04 53
74507 Schwäbisch Hall