Seite drucken
Landkreis Schwäbisch Hall (Druckversion)

Landkreis Aktuell

Kocherbrücke bei Wilhelmsglück: Bauarbeiten gehen voran

[Artikel vom 08.07.2019]

An der Kocherbrücke bei Wilhelmsglück wird mit Hochdruck gearbeitet. Bis September soll die eigentliche Brücke fertig sein. Ab Oktober können dann voraussichtlich die Straßenbauarbeiten beginnen, um die bestehende Straße an das neue Bauwerk anzubinden.

In den vergangenen Wochen wurden massive Bohrpfähle für die sogenannten „Brückenwiderlager“ in den Boden eingebracht. Zusammen mit dem Mittelpfeiler bilden diese den Brückenunterbau. Die Gründungsarbeiten für den neuen Mittelpfeiler sind ebenfalls in vollem Gang, da der bestehende - entgegen der ursprünglichen Planung - nicht verwendet werden kann. Eine Furt wurde eingerichtet, um die Arbeiten ausführen zu können. Sobald der Brückenunterbau erstellt ist, werden die Fertigteile für den Überbau gesetzt. Mit den Bauarbeiten wurde die Firma Andreas Stark aus Aalen beauftragt.

Die neue Brücke kann voraussichtlich Ende des Jahres freigegeben werden. Einen genauen Termin kann das Landratsamt noch nicht nennen, da noch zu viele Einzelleistungen bis dahin auszuführen sind. Für das Projekt sind insgesamt Mittel in Höhe von 1.115.000 Euro veranschlagt. Davon trägt der Landkreis 600.000 Euro und 515.000 Euro fließen als Förderung aus dem „Sanierungsfonds für kommunale Brücken“ des Landes Baden-Württemberg ein.

Die Arbeiten für die Kocherbrücke bei Wilhelmsglück sind in vollem Gang. In der Mitte ist die Schalung für das Fundament des Mittelpfeilers zu sehen.

Bildquelle: Landratsamt Schwäbisch Hall
Die Arbeiten für die Kocherbrücke bei Wilhelmsglück sind in vollem Gang. In der Mitte ist die Schalung für das Fundament des Mittelpfeilers zu sehen.

Bildquelle: Landratsamt Schwäbisch Hall

Hinweis

Die Inhalte werden vom Landratsamt Schwäbisch Hall gepflegt. Bei Fragen oder Anregungen bitte an das Landratsamt Schwäbisch Hall wenden.

Zentraler Kontakt

Landratsamt
Schwäbisch Hall

Münzstraße 1
74523 Schwäbisch Hall
Fon: 0791 755-0
Fax: 0791 755-7362
E-Mail schreiben

Postfachadresse
Postfach 11 04 53
74507 Schwäbisch Hall

http://www.lrasha.de/de/aktuelles/landkreis-aktuell/?no_cache=1