Landkreis Schwäbisch Hall

Seitenbereiche

A-a a-A

Mehr als drei Jahrzehnte Amtschef

[Artikel vom 08.04.2010]

Der Kreisverwaltungschef bedauerte das Ausscheiden seines bisherigen Leiters des Bau- und Umweltamtes: „Ich will Sie eigentlich gar nicht gehen lassen. Das Wissen und Know how, das uns da verloren geht, kann man ja gar nicht ausgleichen.“ Das scherzhafte Angebot des Landrats, Norbert Gundelfinger könne sich das mit dem Ruhestand ja noch einmal überlegen, lehnte dieser dann allerdings zwar schmunzelnd aber doch mit Entschiedenheit ab.

Kreisoberverwaltungsrat Norbert Gundelfinger trat 1969 seinen Dienst beim Landratsamt Schwäbisch Hall an. Zum Zeitpunkt seines Ausscheidens kann Norbert Gundelfinger auf eine 46-jährige Dienstzeit zurückblicken. Seit 1972 war es als Amtsleiter oder in vergleichbarer Position, in den Sach- beziehungsweise Rechtsgebieten Ordnungsverwaltung, Natur- und Immissionsschutz sowie Denkmalschutz, tätig. Ab 1980 war er im Baurecht tätig und leitete zuletzt das Bau- und Umweltamt.

Wie Landrat Gerhard Bauer hervorhob, habe der Neu-Ruheständler während seiner Dienstzeit sehr gute Arbeit geleistet. Dies habe sich auch dadurch gezeigt, dass Norbert Gundelfinger im Kreise der Bürgermeister hohe Wertschätzung genossen habe. „Herr Gundelfinger war immer interessiert daran, Probleme nicht nur zu erkennen und zu analysieren, sondern eine adäquate Lösung zu finden“, anerkannte Landrat Bauer. Für die Bürgerinnen und Bürger sei er damit jederzeit ein kompetenter und pragmatischer Ansprechpartner gewesen. Sowohl Gerhard Bauer als auch Norbert Gundelfinger betonten, dass die gegenseitige Zusammenarbeit jederzeit konstruktiv und von Vertrauen geprägt gewesen sei.

Norbert Gundelfinger ergänzte in diesem Kontext, dass es immer - auch bei kritischen Sachverhalten, die in seinem Fachbereich durchaus keine Seltenheit waren, darum gegangen sei, gemeinsam die beste Lösung zu finden. Abschließend wünschte Gerhard Bauer dem Neu-Pensionär Norbert Gundelfinger für die Zukunft alles Gute. Der passionierte Fahrradfahrer habe ja nun mehr Zeit, seinen geliebten Hobbies nachzugehen und künftig auch eher die Gelegenheit, die Dinge zu tun, die er schon immer einmal tun wollte.

Der langjährige Leiter des Bau- und Umweltamtes Norbert Gundelfinger wurde jetzt von Landrat Gerhard Bauer in den Ruhestand verabschiedet.
Der langjährige Leiter des Bau- und Umweltamtes Norbert Gundelfinger wurde jetzt von Landrat Gerhard Bauer in den Ruhestand verabschiedet.

Hinweis

Lesen Sie hier die archivierten Presseartikel ausführlich nach.

Weitere Informationen

Zentraler Kontakt

Landratsamt
Schwäbisch Hall

Münzstraße 1
74523 Schwäbisch Hall
Fon: 0791 755-0
Fax: 0791 755-7362
E-Mail schreiben

Postfachadresse
Postfach 11 04 53
74507 Schwäbisch Hall