Landkreis Schwäbisch Hall

Seitenbereiche

A-a a-A

Baustellen im Internet

[Artikel vom 27.07.2010]

Alle paar Minuten hört man derzeit auf sämtlichen Radiosendern Verkehrsnachrichten. In oft nicht fast enden wollenden Ansagen teilen die Sprecher mit, wo es gerade im Ländle und drumherum besonders heftig zugeht. Aber so nützlich und hilfreich diese Informationen auch sind, sie können eigentlich erst dann gesendet werden, wenn es schon zu spät ist – dann nämlich wenn der Verkehr bereits stockt oder sogar gänzlich zum Erliegen gekommen ist.

Dabei kann man sich auch im Vorfeld einer Urlaubs- oder auch sonstigen Fahrt über eventuell drohende Engpässe, die durch Baustellen bedingt sind, informieren. Auf der Homepage des Landkreises Schwäbisch Hall beispielsweise findet sich unter der Rubrik „Aktuelles“ der Unterpunkt „Straßensperrungen“. Dort sind zunächst einmal alle aktuellen Meldungen, die auf Baustellen im unmittelbaren Umfeld (aktuell beispielsweise in Sachen K 2576 „Westumgehung“ bei Schwäbisch Hall) im Landkreis hinweisen, aufgeführt.

Außerdem findet sich dort ein Link, der zum Baustelleninformationssystem des Landkreises führt. Dieses System bietet einen raschen und anschaulich dargestellten Überblick in Tabellenform über alles Wissenswerte: Zum Beispiel zeigt ein Ampelhinweis an, wie hoch die Staugefahr im besagten Abschnitt ist, wie lange die entsprechenden Arbeiten noch dauern, oder welche Beschränkungen es gibt. „Ein feiner Service, von dem die Verkehrsteilnehmerinnen und –teilnehmer nicht nur im Kreis Hall profitieren können. Sie haben so die Möglichkeit die jeweilige Fahrtroute oder den Beginn der Fahrt entsprechend zu wählen“, meint Landrat Gerhard Bauer. Das Ganze lässt sich übrigens auch bequem als PDF auf den Computer herunterladen, ausdrucken und kann dann auf die Fahrt mitgenommen werden.

Weitere Informationen bieten die beiden ebenso unter dieser Rubrik aufrufbaren Links „Straßenbaustellen – Informationen Baden-Württemberg“ (dort kann man Hinweise über jeden Landkreis im Einzelnen abrufen, außerdem gibt es tagesaktuelles und interaktives Kartenmaterial) sowie das „Baustelleninformationssystem des Bundes und der Länder“.

Hinweis

Lesen Sie hier die archivierten Presseartikel ausführlich nach.

Weitere Informationen

Zentraler Kontakt

Landratsamt
Schwäbisch Hall

Münzstraße 1
74523 Schwäbisch Hall
Fon: 0791 755-0
Fax: 0791 755-7362
E-Mail schreiben

Postfachadresse
Postfach 11 04 53
74507 Schwäbisch Hall