Landkreis Schwäbisch Hall

Seitenbereiche

A-a a-A
Menü schließen

Weitere Informationen

Zentraler Kontakt

Landratsamt
Schwäbisch Hall

Münzstraße 1
74523 Schwäbisch Hall
Fon: 0791 755-0
Fax: 0791 755-7362
E-Mail schreiben

Postfachadresse
Postfach 11 04 53
74507 Schwäbisch Hall

Landkreis gleich sechs Mal unter den "Top ten"

[Artikel vom 23.01.2012]

„Dieses Ergebnis ist ein erneuter Nachweis dafür, dass wir mit unserer Strategie auf Erneuerbare Energien zu setzen auf dem richtigen Weg sind und unsere Kommunen dabei nach besten Kräften mitziehen“, freute sich Landrat Gerhard Bauer, als er die Nachricht vom ausgezeichneten Abschneiden der Landkreiskommunen übermittelt bekam. „Unser Ziel ist es nach wie vor, dass sich der Landkreis Schwäbisch Hall mittelfristig zu 100 Prozent aus Erneuerbaren Energien versorgt“, unterstreicht der Chef der Haller Kreisverwaltung. Schon im Jahr 2006 beschloss der Kreistag dementsprechend das Leitbild Energie.
 
Doch zurück zur Herbstmeisterschaft in der Solarbundesliga: Gleich sechs der insgesamt 30 Kommunen im Kreis haben unter bundesweit über 2100 gemeldeten Gemeinden vordere Plätze erreicht. Spitzenreiter in der Kategorie „Kleinstädte – 5.000 bis 19.999 Einwohner“ wurde mit 1185 Punkten die Gemeinde Rot am See vor dem bayerischen Tachtering (1162 Punkte). Bereits auf Platz drei folgt in dieser Klasse der nächste Vertreter aus dem Haller Kreis: Blaufelden schaffte 1151 Punkte. Auf den immer noch sehr guten Plätzen vier und fünf folgen die Gemeinden Schrozberg mit 893 und Ilshofen mit 883 Punkten. Anders ausgedrückt heißt dies, dass vier der ersten fünf Plätze von Gemeinden aus dem Landkreis Schwäbisch Hall belegt werden.
 
In der Kategorie „Mittelstädte“ - hier werden die Kommunen zwischen 20.000 und 99.999 Einwohnerinnen und Einwohnern gewertet - gingen die Städte Schwäbisch Hall und Crailsheim „an den Start“. Und auch dort konnten sich die beiden Vertreter des Landkreises oben in den „Top ten“ platzieren. Crailsheim wurde sogar Vizemeister in dieser Kategorie und brachte es auf 441 Punkte. Die Große Kreisstadt Schwäbisch Hall schaffte mit 285 Punkten den sechsten Platz. Spitzenreiter wurde bei den Mittelstädten Leutkirch im Allgäu mit 572 Punkten, auf Platz drei kam mit 392 Punkten die Stadt Vreden aus Nordrhein-Westfalen.
 
 
INFO
Bei der Herbstmeisterschaft der Solarbundesliga gibt es keine Landkreiswertung. Deshalb bleibt der Landkreis Schwäbisch Hall noch mindestens bis zum Sommer Deutscher Meister in der Solarbundesliga, die er bereits zwei Mal in Folge gewonnen hat. „Der Kreis gilt also nach wie vor als bester Solarsportler Deutschlands“, meint dazu Wirtschaftsförderer Helmut Wahl.

Hinweis

Lesen Sie hier die archivierten Presseartikel ausführlich nach.

Weitere Informationen

Zentraler Kontakt

Landratsamt
Schwäbisch Hall

Münzstraße 1
74523 Schwäbisch Hall
Fon: 0791 755-0
Fax: 0791 755-7362
E-Mail schreiben

Postfachadresse
Postfach 11 04 53
74507 Schwäbisch Hall