Landkreis Schwäbisch Hall

Seitenbereiche

A-a a-A
Menü schließen

Weitere Informationen

Zentraler Kontakt

Landratsamt
Schwäbisch Hall

Münzstraße 1
74523 Schwäbisch Hall
Fon: 0791 755-0
Fax: 0791 755-7362
E-Mail schreiben

Postfachadresse
Postfach 11 04 53
74507 Schwäbisch Hall

Gedenken an Vertreibung im Landkeis Zamosc

[Artikel vom 23.11.2022]

Eine Delegation aus dem Landkreis Schwäbisch Hall mit Landrat Gerhard Bauer an der Spitze besucht in den kommenden Tagen den polnischen Partnerlandkreis Zamosc. Anlass ist der 80. Jahrestag des Beginns der Aussiedlung der Einwohner aus der Region Zamosc, der mit einer Gedenkfeier am 27. November 2022 in Skierbieszow begangen wird.

Vor 80 Jahren wurden in der Region Zamosc polnische Bauernfamilien von den deutschen Besatzern zur Aussiedlung gezwungen und stattdessen deutsche Familien aus Bessarabien dort angesiedelt. Historischen Quellen zufolge waren damals rd. 110.000 polnische Menschen, darunter 30.000 Kinder, betroffen. Rund 7.000 Polen wurden im Zusammenhang mit den Überfällen der deutschen Besatzer, der Vertreibung und der Aussortierung zur Zwangsarbeit erschossen.

In Skierbieszow im Landkreis Zamosc findet dazu am kommenden Sonntag eine Gedenkfeier statt, durch die an den Beginn der von den deutschen Besatzern „Aktion Zamosc“ genannten Zwangsaussiedlung der örtlichen Bevölkerung erinnert wird. Als Redner werden der polnische Staatspräsident Andrzej Duda und Bundespräsident a.D. Prof. Dr. Horst Köhler, der in Skierbieszow geboren wurde, erwartet. Auch Landrat Stanislaw Grzesko und Landrat Gerhard Bauer werden einige Worte bei der Gedenkfeier sprechen.

„Es ist für uns ein Gebot der Menschlichkeit und der Anteilnahme, ein sichtbares Zeichen von gelebter Partnerschaft und Solidarität, dass wir bei dieser Gedenkfeier an der Seite unserer polnischen Freunde stehen und uns gemeinsam an das Leid erinnern, das der damalige deutsche Aggressor bei der dortigen Bevölkerung verursacht hat.“, so Landrat Gerhard Bauer. „Es ist heute wichtiger denn je, das Leid der Menschen, das Krieg und Vertreibung verursachen, immer wieder in das Licht der Öffentlichkeit zu stellen.“

Zu der Gedenkfeier wurde vom polnischen Partnerlandkreis Zamosc eingeladen. Mit der Delegation aus dem Landkreis Schwäbisch Hall reisen auch Vertreterinnen und Vertreter aller fünf Kreistagsfraktionen sowie Bürgermeister Florian Fallenbüchel aus Bühlertann, der Partnergemeinde von Skierbieszow.

Hinweis

Lesen Sie hier die archivierten Presseartikel ausführlich nach.

Weitere Informationen

Zentraler Kontakt

Landratsamt
Schwäbisch Hall

Münzstraße 1
74523 Schwäbisch Hall
Fon: 0791 755-0
Fax: 0791 755-7362
E-Mail schreiben

Postfachadresse
Postfach 11 04 53
74507 Schwäbisch Hall