Landkreis Schwäbisch Hall

Seitenbereiche

A-a a-A
Menü schließen

Weitere Informationen

Zentraler Kontakt

Landratsamt
Schwäbisch Hall

Münzstraße 1
74523 Schwäbisch Hall
Fon: 0791 755-0
Fax: 0791 755-7362
E-Mail schreiben

Postfachadresse
Postfach 11 04 53
74507 Schwäbisch Hall

Türkische Landräte kehren wieder zurück

[Artikel vom 08.02.2012]

Ein entsprechender Praktikumsplan wurde gemeinsam mit dem Goethe-Institut Schwäbisch Hall erstellt. Ein Praxisteil organisierte das Landratsamt Schwäbisch Hall. Ziel war es, dass die Anwärter einen Überblick über die Aufgaben und Zuständigkeiten der Fachämter des Landratsamtes und der Stadt Schwäbisch Hall bekommen.
 
Speziell bei der Kreisverwaltung wurden die Anwärtern zunächst mit den Bereichen Ordnungs- und Straßenverkehr, Brand- und Katastrophenschutz, Migration, Straßenbau und Nahverkehr, wie Forst, Umwelt und Technik, sowie dem Bereich Personal und Organisation vertraut gemacht. Doch nicht nur die Kreisverwaltung intern stand auf der Agenda. Auch andere Institutionen und Organisationen wurden besucht. Darunter war das Wolpertshausener Energiezentrum, die ENBW in Ellwangen, ein Besuch in Stuttgart beim Landkreistag und im Regierungspräsidium. In Heilbronn präsentierte sich der Regionalverband Heilbronn-Franken und in Hall standen die Stadtverwaltung, die Polizeidirektion sowie zum Abschluss ein Gespräch mit Landrat Gerhard Bauer auf dem Plan.
 
„Damit erhielten unsere Gäste einen Einblick in unsere Verwaltungsarbeit, was ihnen für ihre künftige kommunalpolitische Tätigkeit in der türkischen Heimat sicherlich von großem Nutzen sein kann. Wir alle wissen, dass die Kooperation über Ländergrenzen hinweg zunehmend wichtiger wird“, sagte Landrat Gerhard Bauer in diesem Zusammenhang. Der Haller Landrat wünschte den fünf türkischen Landräten alles Gute, persönlich wie auch für ihre berufliche Zukunft.

Hinweis

Lesen Sie hier die archivierten Presseartikel ausführlich nach.

Weitere Informationen

Zentraler Kontakt

Landratsamt
Schwäbisch Hall

Münzstraße 1
74523 Schwäbisch Hall
Fon: 0791 755-0
Fax: 0791 755-7362
E-Mail schreiben

Postfachadresse
Postfach 11 04 53
74507 Schwäbisch Hall