Landkreis Schwäbisch Hall

Seitenbereiche

A-a a-A
Menü schließen

Weitere Informationen

Zentraler Kontakt

Landratsamt
Schwäbisch Hall

Münzstraße 1
74523 Schwäbisch Hall
Fon: 0791 755-0
Fax: 0791 755-7362
E-Mail schreiben

Postfachadresse
Postfach 11 04 53
74507 Schwäbisch Hall

Qualifizierte Beratung kommt an

[Artikel vom 23.07.2012]

Wenn ein Pflegefall in der Familie auftritt, stehen die Betroffenen und ihre Angehörigen vor einem Berg von Fragen, auf die Antworten gefunden werden müssen. Hier soll der Pflegestützpunkt Orientierung geben, Zugang zu den im Landkreis vorhandenen Hilfen verschaffen und Ratsuchende ganz individuell bei der Suche nach passenden Lösungen unterstützen. Und das Beratungsangebot des Pflegestützpunktes wurde von Anfang an gut und gerne angenommen. „In unserem ersten Betriebsjahr haben wir über 850 Informations- und Beratungsgespräche geführt“, berichten die beiden Mitarbeiterinnen des Pflegstützpunktes. „Das belegt die Notwendigkeit dieses Angebots“, zeigt sich Landrat Gerhard Bauer für den geschäftsführenden Träger, den Landkreis Schwäbisch Hall, mit der Nachfrage sehr zufrieden. Der Landkreis sowie die Kranken- und Pflegekassen finanzieren die Arbeit des Pflegestützpunkts zu gleichen Teilen.
 
Die Beratung erfolgte zum Teil telefonisch oder im Pflegestützpunkt direkt. Wenn die Ratsuchenden nicht in den Pflegestützpunkt kommen konnten, oder die Begutachtung einer Pflegesituation in der häuslichen Umgebung notwendig war, besuchten die Mitarbeiterinnen die Klienten auch zu Hause.
Die meist gestellten Fragen waren zum Beispiel: Welche Hilfeangebote gibt es in Wohnortnähe? Wie kann man die Hilfe durch die Pflegeversicherung finanzieren? Wann stehen mir welche Leistungen zu? Welche Möglichkeiten gibt es, wenn meine Pflegeperson plötzlich ausfällt? Wie gehe ich mit meinem an Demenz erkrankten Angehörigen um?
 
Die Beratungspalette reichte von präventiver Beratung, also wenn noch kein Pflegebedarf besteht, bis zur Organisation eines kompletten Betreuungsangebots, wenn zum Beispiel keine Angehörigen zur Unterstützung da sind oder diese nicht vor Ort wohnen. Unterstützung suchten im letzten Jahr mehrheitlich pflegende Angehörige, aber auch Betroffene selbst. Immer mehr Anfragen erfolgen auch von Hausärzten, ambulanten Pflegediensten und Krankenhaussozialdiensten. Dies zeigt, dass es dem Pflegestützpunkt gelungen ist, sich im Landkreis bekannt zu machen und dieser auf dem besten Weg ist, sich als zentrale Anlaufstelle zu etablieren.

Neben den Einzelberatungen organisiert der Pflegestützpunkt in diesem Jahr erstmals eine Veranstaltungsreihe. Mit vier Informationsangeboten soll Interessierten die Gelegenheit gegeben werden, sich allgemein über verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten zu informieren. Die erste Veranstaltung mit dem Thema: "Unterhaltsverpflichtung für Angehörige und Hilfe zur Pflege" stieß auf großes Interesse bei den Bürgern im Landkreis. nach den Sommerferien lädt der Pflegestützpunkt Schwäbisch Hall zu drei weiteren Inforamtionsveranstaltungen ein: "Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung" (27.09., Altes Schloss Gaildorf), "Leistungen der Pflegeversicherung" (18.10., Spital Crailsheim) und "Vermittlung von europäischen Haushaltshilfen" (22.11., Landratsamt Schwäbisch Hall). Eine Veranstaltungsübersicht liegt in den Rathäusern sowie zahlreichen Arztpraxen aus. Nähere Informationenen finden sich unter Bürgerservice - Menschen und Hilfen.

Kontakt:
Landratsamt Schwäbisch Hall • Pflegestützpunkt • Münzstraße 1 • 74523 Schwäbisch Hall • Tel: 0791 755 7888 • E-Mail: pflegestuetzpunkt(@)lrasha.de

Hinweis

Lesen Sie hier die archivierten Presseartikel ausführlich nach.

Weitere Informationen

Zentraler Kontakt

Landratsamt
Schwäbisch Hall

Münzstraße 1
74523 Schwäbisch Hall
Fon: 0791 755-0
Fax: 0791 755-7362
E-Mail schreiben

Postfachadresse
Postfach 11 04 53
74507 Schwäbisch Hall