Landkreis Schwäbisch Hall

Seitenbereiche

A-a a-A
Menü schließen

Weitere Informationen

Zentraler Kontakt

Landratsamt
Schwäbisch Hall

Münzstraße 1
74523 Schwäbisch Hall
Fon: 0791 755-0
Fax: 0791 755-7362
E-Mail schreiben

Postfachadresse
Postfach 11 04 53
74507 Schwäbisch Hall

Viel los im CentrumMensch: Krankenhausimmobilie vollständig vermietet - über 50 neue Arbeitsplätz sind entstanden

[Artikel vom 22.12.2014]

Im ehemaligen Krankenhaus in Gaildorf herrscht reger Betrieb. Dreißig Mieter sind dort eingezogen. Beim Tag der offenen Tür im November stellten sich die jungen Betriebe schon zum zweiten Mal der Öffentlichkeit vor. Der Landkreis investiert über 700.000 Euro in das neue Gründerzentrum, in dem über 50 Arbeitsplätze entstanden sind.

Vor zwei Jahren herrschte Untergangsstimmung. Damals glaubte kein Gaildorfer daran, dass in die Kochstraße 19 so schnell wieder Leben einziehen wird. 5.000 Quadratmeter Nutzfläche lagen nach dem Auszug des Diakonie-Klinikums brach. Landrat Gerhard Bauer wollte ein „Haus der Gesundheit“ schaffen. Doch wie sollte das gelingen und wer sollte einziehen?
„Das konnte man nicht auf dem Reißbrett planen, sondern musste nach und nach wachsen“, sagt Kreiskämmerer Werder Schmidt. Ihm gab der Landrat vollkommen freie Hand für die Verhandlungen mit den Mietinteressenten und die Rückendeckung für alle schnelle Entscheidungen. „Das war der Schlüssel zum Erfolg“, stellt Landrat Bauer rückblickend fest. „In ihm ist der frühere Wirtschaftsförderer ausgebrochen und er hat nicht nachgelassen, bis das ganze Haus vermietet war“, lobt der Landrat seinen Finanzdezernenten, der oft nach Feierabend den Umweg über Gaildorf nahm, um dort noch Mietinteressenten zu treffen.

Gründerzentrum wurde schnell bekannt
Allein mit dem Abschluss von Mietverträgen und der Aufteilung sowie dem Umbau des Gebäudes ist der Erfolg aber nicht zu erklären. „Die Mieter mussten zusammenpassen und zusammenfinden. Das Haus brauchte eine neue Identität“, sagt Werner Schmidt. Er brachte die Mieter an einen Tisch und gab zusammen mit allen Beteiligten dem Haus den neuen Namen „CentrumMensch“ mit dem Zusatz „Gesundheit & Service“. „Das war ein längerer Prozess in den sich alle eingebracht haben und hinter dem deshalb nun auch alle Mieter gemeinsam stehen. Durch dieses gemeinsame Auftreten, die kontinuierliche Öffentlichkeitsarbeit und die vielen Veranstaltungen, insbesondere die Tage der offenen Tür und die Klinikgespräche der Chefärzte aus dem Haller DIAK und dem Landkreisklinikum in Crailsheim, wurde das neue Gaildorfer Gründerzentrum schnell bekannt und entwickelte ein positives Image“, meint Werner Schmidt. 
Diese Aufbruchsstimmung spüren offensichtlich auch die Kunden und die Patienten, die sehr zahlreich in die Kochstraße 19 kommen. Das erkennt man schon von außen an den Parkplätzen, die immer gut belegt sind. Am meisten los ist über die Mittagszeit, seit die Familie Hessenthaler die Küche wieder in Gang gebracht und im ehemaligen Wartebereich der Ambulanz ein Bistro eingerichtet hat.

Zweie neue Fachärzte
Ein ganz besonderer Erfolg war in diesem Jahr die Ansiedlung einer urologischen Facharztpraxis im CentrumMensch. „Das bedurfte großer Anstrengungen, die nur richtig einschätzen kann, wer sich im Gesundheitswesen auskennt“, sagt Landrat Bauer und macht darauf aufmerksam, dass es für Kassenärzte keine Niederlassungsfreiheit gibt. „Ein Arzt kann nicht einfach eine Praxis eröffnen. Er braucht dafür eine Zulassung und die ist nur sehr schwer zu bekommen. Es gibt bei der Kassenärztlichen Vereinigung keine Priorität für kleinere Städte, wie Gaildorf“, bedauert der Landrat und fügt hinzu: “Umso erfreulicher ist, dass wir für Gaildorf noch einen weiteren Facharzt gewinnen konnten“. Im November war vom Landratsamt bekanntgegeben worden, dass im Frühjahr 2015 im CentrumMensch eine chirurgische Facharztpraxis eröffnen wird.
Landrat Bauer sieht die Stadt Gaildorf mit dem CentrumMensch und dem Ärztehaus auf dem richtigen Weg. „Das Ärztehaus wird wesentlich dazu beitragen, dass hier ansässige Ärzte Nachfolger finden können. Ich hoffe, dass künftig noch weitere neue Arztpraxen dazukommen und das ärztliche Spektrum dadurch in Gaildorf erweitert werden kann. Die Sicherstellung der ärztlichen Versorgung ist ein wichtiges Anliegen für den Landkreis und die Kommunen im Limpurger Land. Wenn, wie beim Ärztehaus, unterstützendes unternehmerisches Engagement dazukommt, wird das Gaildorf weiter voranbringen“, ist Landrat Bauer optimistisch für die weiter Zukunft.

 

INFO:
In der Krankenhausimmobilie haben sich ein Facharzt für Urologie und ein Facharzt für Chirurgie (Eröffnung im Frühjahr 2015), drei niedergelassene Praxen für Psychotherapie, zwei Praxen für Logopädie, eine Praxis für Heilpädagogik, mehrere Therapeuten im Gesundheits- und Wellnessbereich, Wohngemeinschaften mit Betreuungsangeboten, eine Tagespflege für Senioren, ein Orthopädiehandwerksgeschäft , ein IT-Unternehmen, mehrere Künstler, ein Laden mit „Lieblingsstücken“ und ein Unternehmen aus der Druck- und Werbebranche eingemietet. Das Landratsamt ist mit einer Außenstelle des Jugendamtes eingezogen und das DRK ist rund um die Uhr mit einem Notarzt und einem Notarztfahrer vor Ort präsent. Seit dem Einzug des Gastronomiebetriebs Mensch & Genuss finden im CentrumMensch auch Veranstaltungen von Unternehmen und private Feste, wie Geburtstagsfeiern und Hochzeiten statt.
 
@ www.centrum-mensch.de

"Lokale Spezialitäten für einen guten Start". V.l.n.r: Bürgermeister Frank Zimmermann, Dezernent Werner Schmidt, Landrat Gerhard Bauer, Prof. Dr. med. Burkhard von Heyden und die Arzthelferinnen Teuta Krasniqi und Tina Winter in den neuen Praxisräumen im CentrumMensch in Gaildorf.
"Lokale Spezialitäten für einen guten Start". V.l.n.r: Bürgermeister Frank Zimmermann, Dezernent Werner Schmidt, Landrat Gerhard Bauer, Prof. Dr. med. Burkhard von Heyden und die Arzthelferinnen Teuta Krasniqi und Tina Winter in den neuen Praxisräumen im CentrumMensch in Gaildorf.
Dezernent Werner Schmidt brachte das CentrumMensch auf die Erfolgsspur.
Dezernent Werner Schmidt brachte das CentrumMensch auf die Erfolgsspur.

Hinweis

Lesen Sie hier die archivierten Presseartikel ausführlich nach.

Weitere Informationen

Zentraler Kontakt

Landratsamt
Schwäbisch Hall

Münzstraße 1
74523 Schwäbisch Hall
Fon: 0791 755-0
Fax: 0791 755-7362
E-Mail schreiben

Postfachadresse
Postfach 11 04 53
74507 Schwäbisch Hall