Landkreis Schwäbisch Hall

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Die Texte werden über das Service-Modul "s-Komm BW" der Cm City Media vom Portal Service-BW vollständig übernommen und eingelesen.

Die Daten werden regelmäßig aktualisiert.

Formulare A-Z & Infoblätter

Formulare für die verschiedensten Bereiche finden Sie in der Rubrik "Bürgerservice - Formulare A-Z & Infoblätter".

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Ämter

Eine Kurzauskunft über verschiedene Ämter des Landratsamtes.

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Wasserkraftnutzung

Hier erhalten Sie Informationen zu den nachfolgenden Wasserkraftnutzungen.
Im weiteren wird der Verfahrensablauf für Gestattungen und die benötigten Antragsunterlagen für die nachfolgenden Maßnahmen beschrieben.

  • Bau von Wasserkraftanlagen:
    Errichten oder Wiederinbetriebnahme einer Wasserkraftanlage
  • Ändern von Wasserkraftanlagen:
    Ändern von Wasserkraftanlagen, ohne dass sich die Art, das Maß oder der Zweck der Benutzung ändert, z. B. Errichten eines Fischpasses ohne weitere Änderung an der Anlage, oder bei Zusatz-Nutzung zur Erzeugung von elektrischer Energie
  • Erweitern/Umbau von Wasserkraftanlagen:
    Ändern von Wasserkraftanlagen, durch die sich höhere oder andere Benutzungen ergeben, z. B. Einbau einer zusätzlichen oder leistungsfähigeren Turbine, Wehrerhöhung, Ersatz von Wasserrädern durch Turbinen

Generelle Zuständigkeit:

Bau- und Umweltamt, Fachbereich 33.3

Voraussetzungen:

An der Wasserkraftanlage dürfen keine Maßnahmen oder Änderungen vorgenommen werden ohne vorherige Zulassung durch das Landratsamt.

Unterlagen:

Dem Antrag sind aussagekräftige Unterlagen beizufügen:

  • Erläuterungsbericht
  • Übersichtslageplan
  • Lageplan
  • Längs- und Querschnitte
  • Bauzeichnungen

Bitte stimmen Sie den Umfang und die Anzahl der Unterlagen mit dem Landratsamt ab.

Ablauf:

Eine frühzeitige Beteiligung des Bau- und Umweltamtes zur technischen und fachlichen Beratung wird angeregt.
Die wasserrechtliche Zulassung ist formlos beim Landratsamt zu beantragen.

Kosten:

Nach Zeitaufwand entsprechend der Gebührenordnung des Landratsamts Schwäbisch Hall

Frist:

Ist vom Einzelfall abhängig. Die Verfahrensdauer beträgt zwischen einem Monat (bei unwesentlichen Änderungen) bis ca. sieben Monate.

Rechtsgrundlage:

Wassergesetz Baden-Württemberg (WG)
Wasserhaushaltsgesetz (WHG)
Naturschutzgesetz (NatSchG)

Zuständige Ansprechpartner und Behörden:

Bau- und Umweltamt, Fachbereich Wasserwirtschaft und Bodenschutz
Münzstraße 1
74523 Schwäbisch Hall

Lebenslagen:

Freigabevermerk:

Dieser Text wurde freigegeben vom Landratsamt Schwäbisch Hall. Stand 09.02.2007

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