Neues aus dem Landkreis
„Biozuchtpilze: Von der Manufaktur auf den Teller“ – Seminar für Auszubildende, Fachkräfte und Quereinsteiger/innen aus Hotellerie, Gastronomie und Hauswirtschaft
Erstelldatum30.05.2025
Im Rahmen der Hohenloher Lebensmittelschule finden regelmäßig Seminartage für Auszubildende, Fachkräfte und Quereinsteiger/innen aus Hotellerie, Gastronomie und Hauswirtschaft statt. Der nächste Termin ist am Dienstag, 24. Juni 2025 mit dem Thema „Von der Manufaktur auf den Teller – wie Biozuchtpilze entstehen und auf kreative Weise in der Küche professionell veredelt werden“.
Heimische Lebensmittel zu köstlichen Speisen verarbeiten und darüber hinaus auch noch erleben, wo die Lebensmittel herkommen und wie sie erzeugt werden – das ist Gegenstand der Seminartage, die im Rahmen der Hohenloher Lebensmittelschule angeboten werden. Diese Fachtage beginnen mit einer Exkursion zu regionalen Erzeugern und einem fachlichen Input zu den dort produzierten Lebensmitteln. Im Anschluss werden die Produkte unter Anleitung erfahrener Küchenexpertinnen und -experten verarbeitet und gemeinsam verkostet.
Nächster Termin:
„Von der Manufaktur auf den Teller – wie Biozuchtpilze entstehen und auf kreative Weise in der Küche professionell veredelt werden“
Dienstag, den 24. Juni 2025, 8.00 bis 16.30 Uhr
Seminarleitung: Bio-Spitzenkoch Jürgen Andruschkewitsch
Der Seminartag umfasst eine Exkursion zur Pilzmanufaktur Wüstner in Kirchberg an der Jagst sowie einen Koch-Workshop im Landwirtschaftsamt in Ilshofen.
Anmeldeschluss: Montag, 16. Juni 2025
Die Anmeldung erfolgt über das Anmeldeportal des Hohenlohekreises unter folgendem Link: http://anmeldung-lawiamt.lra-hok.de
Pro Teilnehmer/in entsteht eine Eigenbeteiligung an den Kosten in Höhe von 70 €. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Nach Anmeldung gehen den Teilnehmer/innen weitere Informationen zu. Bei einer Absage nach dem Anmeldeschluss müssen leider die Teilnehmergebühren in voller Höhe erhoben werden, falls der Platz nicht durch einen Nachrücker besetzt werden kann.
Weitere Informationen können Interessierte bei Frau Andruschkewitsch info(@)kuechentrainer.de, Tel. 07907/2294 oder bei Frau Ratke m.ratke(@)LRASHA.de, Tel.: 07904/7007-3161 erhalten.
Info:
Die Hohenloher Lebensmittelschule ist ein Kooperationsprojekt der Landkreise Hohenlohe und Schwäbisch Hall, der KreisLandfrauen Schwäbisch Hall, dem DEHOGA und der Bio-Musterregion Hohenlohe.