Landkreis Schwäbisch Hall

Seitenbereiche

A-a a-A

Partnerschaft mit dem Landkreis Zamosc´ in Polen

Mit der Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde am 23. November 2002 wurde die offizielle Partnerschaft zwischen den Landkreisen Zamosc´  in Polen und Schwäbisch Hall begründet. Vorangegangen war bereits eine lange Zeit der freundschaftlichen Beziehungen beider Kommunen und so konnte auch das Haller Tagblatt die Unterzeichnung zu Recht mit der Überschrift "Aus der Verlobung wird eine Hochzeit" kommentieren.

Der Landkreis Zamosc´ liegt im Südosten von Polen im malerischen Hügelland der Hochebene von Lublin. Er umfasst 15 Städte und Gemeinden mit insgesamt 113.500 Einwohnern. Das Kreisgebiet beträgt 1872 qkm.

Der wichtigste Wirtschaftszweig ist die Landwirtschaft, deren Nutzfläche rd. 66,5 % der Gesamtfläche beträgt.
Landschaftlich besonders reizvoll und eine Touristenattraktion sind die schönen Wälder, die im Gebiet des Nationalparks Roztocze stehen. Dieser Nationalpark hat eine Fläche von fast 8.500 ha. Daneben gibt es noch drei sogenannte Landschaftsparks in den Gemeinden Krasnobrod, Skierbieszow und Szcebrzeszyn. Näheres zum Landkreis Zamosc´ aber auch zur Stadt Zamosc´ finden Sie unter den hinterlegten Links.

Es war 1994, als der damalige Leiter des Woiwodschaftsbezirksamtes in Zamosc´ Eugeniusz Cybulski und der damalige Stadtpräsident von Zamosc´ Herr Marek Ciastoch bei einem Besuch in Schwäbisch Hall den Wunsch auf Zusammenarbeit äußerten.  Die Stadt Schwäbisch Hall und die Stadt Zamosc´ hatten zu dieser Zeit schon eine lang und rege praktizierte Partnerschaft. Dieser Besuch war der Beginn einer Zusammenarbeit die bis heute andauert und die mit Leben erfüllt ist.

Zum 01.01.1999 wurde die Woidwodschaft Zamosc´ aufgelöst und im Rahmen einer großen Verwaltungsreform in Polen der Landkreis Zamosc´ gebildet. Die Beziehungen wurden ab diesem Zeitpunkt mit dem Landkreis Zamosc´ fortgeführt.

Die freundschaftlichen und partnerschaftlichen Beziehungen haben im Laufe der Zeit zu vielfältigen Aktivitäten geführt.

  • Freundschaftliche Beziehungen zwischen den Gemeinden Braunsbach und Zwierzyniec
  • Schüleraustausch zwischen der Hermann-Merz-Schule Ilshofen und der Schule in Zwierzyniec
  • Zusammenarbeit beim EU-Projekt ECOS-OUVERTURE zur Förderung kleiner und mittlerer Unternehmen gemeinsam mit dem österreichischen Burgenland
  • Zusammenarbeit beim EU-Projekt INTERREG zur Förderung erneuerbarer Energien
  • Erfahrungsaustausch auf landwirtschaftlichem Sektor und der Tierzucht
  • Polnische Praktikanten für Physiotherapie beim Klinikum Crailsheim, Praktikantenaufenthalte bei Unternehmen über EU-Bildungsprogramm Lebenslanges Lernen
  • Zusammenarbeit bei EU-Programmen mit der Fachhochschule in Zamosc´
  • Delegationen aus den Landkreisen Schwäbisch Hall und Zamosc´ besuchen sich fast im jährlichen Rhythmus
  • Zusammenarbeit im gemeinsamen Comenius Regio-Projekt "Schule-Umwelt-Energie" 2012-2014

Kontakt Zamosc: E-Mail schreiben
Informationen finden Sie hier

Weitere Informationen

Partnerschaften

Hier finden Sie die Datenbank der kommunalen Partnerschaften der deutschen Städte, Gemeinden und Kreise.

Weiter zur Homepage "Rat der Gemeinden und Regionen Europas (RGRE)"