Landkreis Schwäbisch Hall

Seitenbereiche

A-a a-A

Sicher Radfahren Teil 1: Das verkehrssichere Fahrrad

[Artikel vom 08.03.2024]

 Radfahren ist ein wichtiger Baustein der nachhaltigen Mobilität und ein Beitrag zur Lösung vieler aktueller Herausforderungen wie dem Klimawandel, Luftverschmutzung, Lärm und Staus. Außerdem macht Radfahren Spaß, schont den Geldbeutel und hält fit und gesund. Radfahrende wissen, wie viel schneller sie in der Stadt unterwegs sind, weil sie auf der Suche nach einem Parkplatz kaum Zeit verlieren. Außerdem entfallen Treibstoffkosten und Parkgebühren.
Auf den Verkehrswegen sind Menschen im Auto, auf dem Rad und zu Fuß gemeinsam unterwegs. Ergebnisse aus der Unfallforschung zeigen, wie wichtig – neben der Behebung straßenbetrieblicher Defizite – regelkonformes und rücksichtsvolles Verhalten im Straßenverkehr ist. Dieses Miteinander auf öffentlichen Straßen und Wegen ist in der Straßenverkehrsordnung (StVO) geregelt. Viele neuere Regelungen, die den Radverkehr betreffen, sind vielleicht nicht mehr oder noch nicht präsent, vor allem wenn die Führerscheinprüfung schon länger zurückliegt.
•    Was ist beim Überholen von Radfahrenden zu beachten?
•    Was ist der Unterschied zwischen Radstreifen und Radschutzstreifen?
•    Wann dürfen Personen auf dem Gehweg Rad fahren?
Antworten auf diese und weitere Fragen gibt die Artikelserie des Landratsamtes Schwäbisch Hall zum Thema Verkehrssicherheit im Radverkehr. Los geht es mit Teil 1 „Das verkehrssichere Fahrrad“.

Gewinnspiel
Im Rahmen der Artikelserie gibt es die Möglichkeit, an einem Gewinnspiel teilzunehmen. Im Internet unter https://www.lrasha.de/gewinnspiel findet man die Fragen und Teilnahmebedingungen. Unter den richtigen und bis zum 30. April 2024 eingegangen Antworten werden drei Gutscheine Heimatkaufen entweder für Schwäbisch Hall, Crailsheim oder Gaildorf im Wert von jeweils 50 € sowie 10 weitere kleine Preise verlost. Die durch den Los ermittelten Gewinner werden benachrichtigt. Über die Auflösung wird nach Ablauf der Teilnahmefrist berichtet.

Teil 1: Das verkehrssichere Fahrrad
„Wenn ich mit dem Auto bei Dunkelheit unterwegs bin, habe ich kaum eine Chance, einen Radfahrer ohne Licht und Reflektoren rechtzeitig zu erkennen. Deshalb ist eine gute Beleuchtung am Fahrrad wirklich wichtig.“ Darauf weist Herr Schreiber von der Verkehrswacht Schwäbisch Hall – Crailsheim e. V. hin. Bei Dunkelheit gesehen zu werden, kann lebensrettend sein.
Die Straßenverkehrsordnung (StVO) schreibt für Fahrräder Scheinwerfer für Abblendlicht und Rückstrahler vorne sowie eine Schlussleuchte und Rückstrahler hinten vor. Hinzu kommen Reflexstreifen an den Rädern oder Speichenrückstrahler an den Laufrädern sowie Rückstrahler an den Pedalen.
Ein Fahrrad muss außerdem über zwei unabhängig voreinander funktionierende Bremsen verfügen. Eine wirkungsvolle Klingel ergänzt die Grundausstattung.

Das verkehrssichere Fahrrad
Quelle: AGFK Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg e. V. (AGFK-BW)
c/o Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg mbH: Entspannt mobil Faltblatt 1:
Das verkehrssichere Fahrrad
Quelle: AGFK Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg e. V. (AGFK-BW)
c/o Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg mbH: Entspannt mobil Faltblatt 1: "Aufs Rad - aber sicher"

Hinweis

Die Inhalte werden vom Landratsamt Schwäbisch Hall gepflegt. Bei Fragen oder Anregungen bitte an das Landratsamt Schwäbisch Hall wenden.

Weitere Informationen