Landkreis Schwäbisch Hall

Seitenbereiche

A-a a-A

Alte Reifen abzugeben?

[Artikel vom 15.04.2024]

Ab Mai gelten höhere Gebühren für die Entsorgung.

Für die Abgabe von alten Reifen in den Entsorgungszentren Hasenbühl und Blaufelden sowie den Wertstoffhöfen des Landkreises Schwäbisch Hall müssen Reifenhändler (gewerbliche Rücknahmestellen) und Privatpersonen ab dem 1. Mai 2024 mehr bezahlen. Hintergrund ist, dass die Annahme und Entsorgung von Altreifen im Jahr 2023 ein Defizit von 35.000 € in der Abfallwirtschaft des Landkreises verursacht hat. Damit diese Kosten nicht auf alle Müllgebührenzahler umgelegt werden müssen, wurden die Gebühren für die Abgabe von Altreifen erhöht.

Die Gebühren für Reifen von Motorrädern und Pkw ohne Felgen – mit einem Durchmesser bis 65 Zentimeter – erhöhen sich ab Mai von bisher 1,50 Euro pro Stück auf 3,00 Euro. Für entsprechende Reifen mit Felgen beträgt die Gebühr dann 5,00 statt bisher 3,00 Euro. Altreifen zwischen 70 und 100 Zentimeter Durchmesser werden ab Mai mit 15,00 Euro (ohne Felgen) bzw. 20,00 Euro (mit Felgen) pro Stück berechnet. Für Altreifen bis 120 Zentimeter Durchmesser, zum Beispiel von Traktoren, beträgt die Gebühr künftig 25,00 Euro pro Stück. Dieser Preis gilt für Reifen mit oder ohne Felgen, weil die Demontage dieser Felgen nicht vom Betriebspersonal geleistet werden kann.

Für Altreifen über 120 Zentimeter Durchmesser fallen 50,00 Euro pro Stück (mit oder ohne Felge) an. Die bisherigen Gebühren für Altreifen dieser Größenordnung waren von 15,00 bis 30,00 Euro gestaffelt.

Die Gebühren für die Altreifen sind auf der Website des Landkreises im Abfall-ABC unter www.abfall-sha.de zu finden. Die neuen Gebühren hat der Kreistag des Landkreises Schwäbisch Hall in seiner Sitzung vom 19. März 2024 beschlossen und die Benutzungsordnung entsprechend geändert.

Hinweis

Die Inhalte werden vom Landratsamt Schwäbisch Hall gepflegt. Bei Fragen oder Anregungen bitte an das Landratsamt Schwäbisch Hall wenden.

Weitere Informationen