Landkreis Schwäbisch Hall

Seitenbereiche

A-a a-A

Sicher Radfahren Teil 2: Mischverkehr

[Artikel vom 15.03.2024]

Auf Straßen mit geringem Verkehrsaufkommen ist Mischverkehr meist unproblematisch und zunächst einmal die Regel. In ruhigen Wohngebieten, Tempo 30 Zonen, aber auch Straßen außerorts mit wenig Verkehr können alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer vergleichsweise konfliktfrei miteinander auskommen.

Auf stärker befahrenen Straßen fehlt häufig noch eine gesonderte Radinfrastruktur. Gründe dafür können u.a. Platzmangel in engen Ortsdurchfahrten, Grunderwerbsprobleme, naturräumliche oder naturschutzrechtliche Begrenzungen sein. Bei hohem Verkehrsaufkommen oder hohen Geschwindigkeiten im Kraftfahrzeugverkehr fühlen sich viele Radfahrende im Mischverkehr nicht sicher. Dies hat unter anderem auch damit zu tun, dass oft mit zu geringem Abstand überholt wird.

Überholen
Seit der letzten Novellierung der Straßenverkehrsordnung (StVO) müssen Autofahrende beim Überholen eines Fahrrads innerorts einen Abstand von mindestens 1,5 m einhalten. Außerorts beträgt der einzuhaltende Überholabstand mindestens 2,0 m. Kraftfahrzeuge müssen, wenn der Platz zum korrekten Überholen nicht ausreicht, hinter Radfahrenden bleiben. Dies gilt auch auf engen Straßen, wenn der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann. Dann ist auch ohne Gegenverkehr ein Überholen unzulässig.
An Stellen, an denen das Überholen von Radfahrenden nach diesen Vorgaben nicht möglich ist, kann unter bestimmten Rahmenbedingungen auch ein Überholverbot von einspurigen Fahrzeugen angeordnet werden.
Angepasste Geschwindigkeit
Geschwindigkeitsbegrenzungen sind durch die Straßenverkehrsordnung enge Grenzen gesetzt. Neben dem Einhalten der Überholabstände kann eine angepasste rücksichtsvolle Fahrweise mit dazu beitragen, die Sicherheit zu erhöhen.

Einbahnstraßen
In Einbahnstraßen dürfen Radfahrende entgegen der angezeigten Fahrtrichtung nur fahren, wenn diese für den Fahrradverkehr in Gegenrichtung geöffnet ist. Dazu muss ein entsprechendes Zusatzzeichen angebracht sein.
Autofahrende rechnen trotz Beschilderung oft nicht mit Gegenverkehr. Tipp: Halten Sie sich also möglichst weit rechts, fahren Sie hintereinander und beachten Sie die Vorfahrtregeln. Seien Sie besonders in Kurven und an Einmündungen aufmerksam.

Mischverkehr (Schrozberg)
Mischverkehr (Schrozberg)

Hinweis

Die Inhalte werden vom Landratsamt Schwäbisch Hall gepflegt. Bei Fragen oder Anregungen bitte an das Landratsamt Schwäbisch Hall wenden.

Weitere Informationen