Landkreis Schwäbisch Hall

Seitenbereiche

A-a a-A

Mitfahrplattform twogo: Bilanz nach dem ersten Jahr

[Artikel vom 04.04.2024]

Das Mitfahrportal wird von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern genutzt und es konnten bereits einige Fahrgemeinschaften gebildet werden, dennoch ist das Ziel des Landratsamtes, die Anzahl der registrierten Nutzerinnen und Nutzer weiterhin zu erhöhen. Durch die Etablierung und Bewerbung von twogo bei weiteren Arbeitgebern im Landkreis wird mit einer steigenden Anzahl von Nutzerinnen und Nutzern gerechnet und folglich mit steigenden Trefferquoten.

Im vergangenen Jahr hat neben dem Landratsamt Schwäbisch Hall auch die Stadtverwaltung Schwäbisch Hall twogo als Mitfahrplattform eingeführt. Auch die Firma Optima ist derzeit in den finalen Zügen der Implementierung von twogo. Neben Firmen und Kommunen können auch Privatpersonen die App oder die Webversion nutzen, um Fahrgemeinschaften zu finden – kostenfrei.

Im Landkreis Schwäbisch Hall finden laut Pendleratlas jeden Tag 109.327 Pendlerbewegungen statt. Die Mehrheit der Pendler fährt mit dem Auto zur Arbeit und das in der Regel allein.
„Mit der Mitfahrplattform twogo wurde ein weiteres Mobilitätsangebot geschaffen, um die Fahrten alleine im Auto zu reduzieren und Energiekosten zu sparen“, so Landrat Bauer.

Wie findet man jemanden, der die gleiche Strecke zu den gleichen Zeiten pendelt – mit dem man eine Fahrgemeinschaft bilden kann? Mit der kostenfreien Mitfahrplattform twogo können Sie auf einfache Art Fahrgemeinschaften bilden. Nutzerinnen und Nutzer registrieren sich in der App oder auf www.twogo.de und erfassen ihren Fahrtwunsch. Twogo findet anschließend automatisch die passende Fahrgemeinschaft.
Die Initiative, eine Mitfahrplattform für den Landkreis zu etablieren, folgte im Zuge des Betrieblichen Mobilitätsmanagements. Dieses wird für Unternehmen immer wichtiger, da sich nur durch angepasste Maßnahmen die Klimaziele erreichen lassen, die Parksituation entspannt und die Mitarbeitergewinnung verbessert. Das Landratsamt Schwäbisch Hall unterstützt die Mitarbeitenden bereits durch Fahrtkostenzuschüsse für den ÖPNV und das Angebot „JobRad“ in Sachen nachhaltiger Mobilität auf dem Arbeitsweg. Mit dem Mitfahrportal kommt nun ein weiterer Baustein hinzu.
Interessierte Firmen und Einrichtungen können sich gerne beim Amt für Mobilität des Landkreises Schwäbisch Hall melden: telefonisch unter 0791/755-6149 oder per E-Mail an s.hamberger@lrasha.de.

Hinweis

Die Inhalte werden vom Landratsamt Schwäbisch Hall gepflegt. Bei Fragen oder Anregungen bitte an das Landratsamt Schwäbisch Hall wenden.

Weitere Informationen