Landkreis Schwäbisch Hall

Seitenbereiche

A-a a-A

Verdienstmedaille des Landkreises für Horst Groninger

[Artikel vom 05.04.2024]

Es ist ein ganz besonderes Jahr für Horst Groninger: Vor kurzem feierte er seinen 85. Geburtstag, jetzt die Auszeichnung des Landkreises - und dann, in wenigen Tagen, jährt sich am 11. April die Firmengründung zum 44. Mal. Innerhalb von vier Jahrzehnten habe sich das Maschinenbauunternehmen „vom Kleinstbetrieb zum global ausgerichteten Branchen-Schwergewicht“ gemausert, würdigte der Landrat Groningers Lebenswerk.
Inzwischen arbeiten 1500 Mitarbeiter an drei Standorten in dem Unternehmen, das sich auf die Produktion von Füll- und Verschließanlagen spezialisiert hat. Maschinen aus dem Hause Groninger kommen weltweit zum Einsatz. Die beiden Söhne führen das Familienunternehmen in zweiter Generation. Für den Landrat zählt groninger zu den renommiertesten Arbeitgebern der Region Heilbronn-Franken. Zudem sei groninger eine Firma, die sich voll und ganz dem Standort Crailsheim verschrieben habe.
Besonders hob Landrat Bauer Groningers Unterstützung des Crailsheimer Klinikums hervor. Mit seinen regelmäßigen Spenden hätte dem Haus viel ermöglicht werden können, was über den Bedarf einer normalen Grund- und Regelversorgung hinausgeht. „Dieses Engagement ist nicht selbstverständlich und zeigt Ihre hoch anerkennenswerte Haltung, nämlich, dass Familienunternehmen mit Ihrer Werteorientierung auch einen wichtigen Beitrag zur gesellschaftlichen Stabilität leisten.“
„Ich fühle mich sehr geehrt. Das alles wäre ohne meine Familie und den Rückhalt meiner Mitarbeiter nicht möglich gewesen. Ohne sie wäre die Firma groninger nicht das, was sie heute ist – ein erfolgreiches Familienunternehmen“, freut sich Horst Groninger und ergänzt: „Mit einer gut funktionierenden lokalen Gesundheitsversorgung bleiben wir auch in Zukunft attraktiv für Fachkräfte und stärken somit unsere Wirtschaftskraft.“. Aus diesem Grund unterstütze die Firma groninger das Crailsheimer Klinikum immer wieder sehr gerne.
Info: Mit der 1983 eingeführten Medaille des Landkreises Schwäbisch Hall werden Persönlichkeiten ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise um den Landkreis verdient gemacht haben. Über die Verleihung der Verdienstmedaille entscheidet jeweils der Kreistag des Landkreises Schwäbisch Hall.

Ausgezeichnet. Landrat Bauer verlieh dem Crailsheimer Unternehmer Horst Groninger für seine Verdienste um den Landkreis Schwäbisch Hall die Verdienstmedaille. Foto: groninger
Ausgezeichnet. Landrat Bauer verlieh dem Crailsheimer Unternehmer Horst Groninger für seine Verdienste um den Landkreis Schwäbisch Hall die Verdienstmedaille. Foto: groninger

Hinweis

Die Inhalte werden vom Landratsamt Schwäbisch Hall gepflegt. Bei Fragen oder Anregungen bitte an das Landratsamt Schwäbisch Hall wenden.

Weitere Informationen