Landkreis Schwäbisch Hall

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Neuer Leiter des Amts für Gebäudemanagement

[Artikel vom 24.04.2024]

Seit März ist Philipp Friedlein Leiter des Amts für Gebäudemanagement im Landratsamt Schwäbisch Hall. Aufgewachsen in Bad Mergentheim, studierte er Rechtswissenschaften an den Universitäten Marburg und Münster. Nach einigen Jahren als Rechtsanwalt in internationalen Kanzleien in Frankfurt a.M. wechselte er bereits im Oktober 2023 als Justiziar ins Landratsamt. Die ersten relevanten Bezugspunkte zur Verwaltung hatte er während des Referendariats mit Stationen im Deutschen Bundestag sowie dem Bundesministerium des Innern in Berlin.
 
„Im Landkreis geht es voran, das spürt man insbesondere im Gebäudemanagement. Angesichts der zahlreichen Gebäude und Projekte die vom Landkreis unterhalten bzw. umgesetzt werden, freue ich mich auf die neuen Herausforderungen, die mit der Amtsleitung einhergehen, zusammen mit dem erfahrenen und engagierten Team im Amt anzugehen.“
Zu den vielfältigen Aufgaben gehören u.a. die Projektsteuerung bei Planung und Umsetzung von Bau- und Instandsetzungsvorhaben sowie die Verwaltung von den vom Landkreis betriebenen Gebäuden. In Zeiten des Klimawandels und zunehmender Ressourcenknappheit ist es ihm wichtig, die bestehenden Strukturen zu erhalten und gleichzeitig innovative Lösungen zu finden, um unsere Gebäude nachhaltig und zukunftsfähig zu gestalten.
 
Die Funktion als Justiziar für das Landratsamt führt er weiterhin aus. Er ist überzeugt, dass ihm seine Erfahrungen daraus und als Anwalt auch in der neuen Rolle helfen werden, die Position verantwortungsvoll auszufüllen. 

Leiter Amt für Gebäudemanagement
Leiter Amt für Gebäudemanagement

Hinweis

Die Inhalte werden vom Landratsamt Schwäbisch Hall gepflegt. Bei Fragen oder Anregungen bitte an das Landratsamt Schwäbisch Hall wenden.

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