Landkreis Schwäbisch Hall

Seitenbereiche

A-a a-A

Krieg in der Ukraine: Kommunale Familie sendet Feldbetten, Betten und Matratzen in den Partnerlandkreis Zamosc

[Artikel vom 02.03.2022]

Das Landratsamt Schwäbisch Hall sendet mehrere Lkw mit Feldbetten, Betten und Matratzen in den polnischen Partnerlandkreis Zamosc. Auch die Städte und Kreisgemeinden haben ihre Unterstützung zugesichert.

Die gesamte Welt, so auch die Menschen im Landkreis Schwäbisch Hall, sind über den Krieg in der Ukraine betroffen und fassungslos. „Doch jetzt gilt es zusammenzuhalten und zu helfen, wo wir nur können“, sagt Landrat Gerhard Bauer. Schon seit einigen Tagen steht das Landratsamt Schwäbisch Hall aus diesem Grund in engem Austausch mit dem Partnerlandkreis Zamosc, nahe der polnisch-ukrainischen Grenze, sowie mit den Bürgermeisterämtern im Landkreis Schwäbisch Hall.

„In Zamosc sind bereits zahlreiche ukrainische Flüchtlinge eingetroffen, die jetzt vorübergehend etwa in kurzfristig eingerichteten Unterkünften und umgebauten Schulgebäuden unterbracht werden.“ Auch die Sammlung von Hilfsgütern ist vor Ort in vollem Gange. „Nun hat uns die Nachricht erreicht, dass dringend noch Feldbetten, Betten und Matratzen benötigt werden“, berichtet der Landrat. „Daher haben wir alle Hebel in Bewegung gesetzt, um schnellstmöglich eine entsprechende Hilfslieferung nach Zamosc auf den Weg zu bringen.“ Die rund 300 Feldbetten, Betten und Matratzen stammen unter anderem aus dem Bestand des Landkreises sowie aus den Städten und Gemeinden wie etwa Crailsheim, Obersontheim und Oberrot.  
Den Transport nach Polen übernehmen die Feuerwehren der Region. „Unsere Feuerwehrleute haben sich sofort bereiterklärt, mehrere Lkw für den Transport der Betten zur Verfügung zu stellen“, sagt Kreisbrandmeister Joachim Wagner. „Bereits am morgigen Donnerstag früh werden sie sich auf den Weg nach Polen machen, um die dringend benötigten Betten nach Zamosc zu überführen.“

Weitere Hilfen sind in Planung. „Mein Landratskollege aus Zamosc hat seinen ukrainischen Partnerkreis besucht. Er wird dem Landkreis zudem eine Liste mit weiteren dort dringend benötigten Gütern zusenden“, erläutert Landrat Gerhard Bauer. „Die kommunale Familie steht bereit. Wir sind fest entschlossen, den Menschen genau die Hilfe zuteil werden zu lassen, die in diesen Stunden benötigt wird.“

Info
Um die Hilfsangebote aus der Bevölkerung bestmöglich koordinieren zu können, hat das Landratsamt Schwäbisch Hall die zentrale Mailadresse ukrainehilfe(@)LRASHA.de eingerichtet. Bitte schreiben Sie uns, in welcher Form sie unterstützen möchten und wie wir Sie erreichen können. Das Landratsamt Schwäbisch Hall bittet darum, diese E-Mailadresse nur zur Unterbreitung von Hilfsangeboten zu verwenden.  


Weitere Informationen