Landkreis Schwäbisch Hall

Seitenbereiche

A-a a-A
Menü schließen

Weitere Informationen

Beiträge der Kommunen

Die Inhalte auf dieser Seite werden von den Kommunen im Landkreis Schwäbisch Hall per Login online eingepflegt. Das Landratsamt Schwäbisch Hall übernimmt keine Gewähr für diese Inhalte.

Parkplatz am Sportgelände an der Roten Steige wird nun mit Sonnenenergie beleuchtet

[Artikel vom 17.02.2022]

Gemeinde und Energieversorgung Michelfeld investieren in neue technische Infrastruktur

Am Parkplatz des Sportgeländes an der Roten Steige wurden zwei solare LED-Straßenleuchten installiert. Dadurch konnte auf einen aufwändigen Stromnetzanschluss verzichtet werden. Für die Beleuchtung dort sorgt nun reine Sonnenenergie. Die Gemeinde und die Energieversorgung Michelfeld (evm) tragen gemeinsam die Investitionskosten. Zur Projektrealisierung hat die evm ihr technisches Knowhow eingebracht. Die LED-Leuchten mit einer Lichtpunkthöhe von 5,1 Metern und einer Leistung von jeweils 6 Watt erzeugen ein insektenfreundliches Licht. Über Zeitprogramme sowie Bewegungsmelder können die Leuchten intelligent gesteuert werden und ermöglichen damit einen bedarfsgerechten Betrieb. Der Strom wird jeweils in einem monokristallinen Solarmodul mit einer Leistung von 120 Watt Peak erzeugt und in einem leistungsstarken NiMh-Akku, welcher im Mast integriert ist, gespeichert. Die Beleuchtung ist dadurch über mehrere Tage, auch bei wenig Sonnenschein, gesichert.  Für die Finanzierung der Investition mit etwa 6.000 € sollen Mittel aus der für die Jahresmitte geplanten ersten Gewinnausschüttung der evm verwendet werden.

 

V. li. Bürgermeister Wolfgang Binnig, Prokurist Christian Leidig (evm) und Geschäftsführer Gebhard Gentner (evm) bei der symbolischen Inbetriebnahme der beiden neu installierten Solarleuchten am Parkplatz Sportgelände Rote Steige.

 

Infos Energieversorgung Michelfeld GmbH (evm):
Das Unternehmen ist am 25.10.2012 gegründet worden. Die Aufnahme des Geschäftsbetriebs erfolgte zum 01.01.2013. Seither hat die evm knapp 600 Stromkunden gewonnen, was etwa 35 % aller Haushalte in der Gemeinde entspricht. Seit 01.01.2016 ist die evm auch Stromnetzbetreiber im gesamten Gemeindegebiet Michelfeld.

Weitere Informationen

Beiträge der Kommunen

Die Inhalte auf dieser Seite werden von den Kommunen im Landkreis Schwäbisch Hall per Login online eingepflegt. Das Landratsamt Schwäbisch Hall übernimmt keine Gewähr für diese Inhalte.