Landkreis Schwäbisch Hall

Seitenbereiche

A-a a-A
Menü schließen

Weitere Informationen

Beiträge der Kommunen

Die Inhalte auf dieser Seite werden von den Kommunen im Landkreis Schwäbisch Hall per Login online eingepflegt. Das Landratsamt Schwäbisch Hall übernimmt keine Gewähr für diese Inhalte.

Feuerwehrhauptversammlung 2011

[Artikel vom 11.03.2011]

Am 04.03.2011 eröffnete Gesamtkommandant Gerhard Seibold die 38. Hauptversammlung der Gesamtwehr Mainhardt. Über das Jahr 2010 gab es folgendes zu berichten:
 
Die Feuerwehr Mainhardt zählt derzeit 181 aktive Kameradinnen und Kameraden und aufgrund zahlreicher Fortbildungen haben diese auch einen hervorragenden Ausbildungsstand. Dies sei nur durch die unkomplizierte Unterstützung der Gemeindeverwaltung möglich, betonte Gerhard Seibold.
 
 Im Jahr 2010 gab es 32 Einsätze zu bewältigen. Diese gliederten sich in zehn technische Hilfeleistungen, neun Brandmeldeanlagen, neun Kleinbrände und ein Mittelbrand so wie drei sonstige Bagatelleinsätze. Eine Hauptübung fand leider nicht statt, es wird aber für das Jahr 2011 wieder eine Großübung geplant.
 
Besondere Höhepunkte für die Feuerwehr Mainhardt waren am 27.03.2011 die Fahrzeugübergaben an die Abteilungen Ammertsweiler, Bubenorbis und Mainhardt sowie die Magazineinweihung Ende Februar in Bubenorbis. Diese Anschaffungen waren dringend notwendig um auch weiterhin die Einsatzbereitschaft aufrecht zu erhalten.
 
Auch die Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen, dem DRK und der Polizei verlief sehr gut, da man gemeinsame Übungen und Dienste absolvierte. Auch im Jahr 2010 wurde wieder ein Leistungsabzeichen in Bronze abgelegt. Ein besonderer Dank galt dabei Tilo Knapp und Daniel Sommer, welche die Teilnahme und die Übungen für das Leistungsabzeichen organisierten.
 
Die Jugendfeuerwehr  Mainhardt freut sich derzeit über 15 aktive Mitglieder.
Die Christbaumeinsammelaktion und der 24- Stundendienst sind bei den Jugendlichen sehr gut angekommen. Auch im Jahr 2011 sind wieder solche Aktionen geplant.
 
Nach Abschluss der Rede folgten die Grußworte des Bürgermeisters Damian Komor. Er verwies auf die Wichtigkeit des Ehrenamtes und versprach, auch in Zukunft die Unterstützung der Gemeinde, wenn es um Ausbildungen, Neuanschaffungen und die Erhaltung des dezentralen Systems geht. Er bedankte sich auch noch einmal bei allen Helfern, die über 300 Stunden Zeit aufgebracht haben, um die Alarm- und Ausrückeordnung in den Rechner der Leitstelle einzugeben. Ein besonderer Dank ging an Erich Setzer für seine geleisteten Dienste als Ausbilder. Des weiterem wurden Thomas Simm und Thomas Bommerer (beide Abt. Mainhardt) zu Oberbrandmeistern ernannt.
 
Im weiteren Verlauf gab der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Waldemar Kurr Einblicke in die Arbeit des Verbandes. Im Anschluss seiner Rede verlieh Waldemarr Kurr das Ehrenkreuz in Silber an Erich Setzer. Erich Setzer war 30 Jahre lang Kreisausbilder für Truppmann- und Truppführer.
Kreisbrandmeister Jürgen Mors bedankte sich ebenfalls bei den Helferinnen und Helfer für die aufgebrachte Arbeit um die Alarm- und Ausrückeordnung neu einzupflegen. Jürgen Mors ehrte folgende Personen für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr: Joachim Schlär und Günther Wied(beide Abt. Hütten) und Rüdiger Honold (Abt. Mainhardt). Für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft wurden Wilhelm Sommer und Gerhard Knapp aus der Abt. Hütten geehrt.
 
Es folgten weitere Grußworte vom Obmann der Altersabteilungen Gerhard Braun und der Kreisfeuerwehrjugendwartin Nadine Engelhardt. Nach einem gemeinschaftlichen Abendessen wurde die Hauptversammlung 2011 von Gesamtkommandant Gerhard Seibold beendet.
 
Pressesprecher Erik Christmann Feuerwehr Mainhardt   
 
  Foto Erich Setzer
 
Dank an Erich Setzer für das geleistete Ehrenamt des Ausbilders
 
Ehrung Brandmeister
 
Thomas Simm und Thomas Bommerer wurden jeweils zum Oberbrandmeister ernannt.

Weitere Informationen

Beiträge der Kommunen

Die Inhalte auf dieser Seite werden von den Kommunen im Landkreis Schwäbisch Hall per Login online eingepflegt. Das Landratsamt Schwäbisch Hall übernimmt keine Gewähr für diese Inhalte.