Landkreis Schwäbisch Hall

Seitenbereiche

A-a a-A
Menü schließen

Weitere Informationen

Zentraler Kontakt

Landratsamt
Schwäbisch Hall

Münzstraße 1
74523 Schwäbisch Hall
Fon: 0791 755-0
Fax: 0791 755-7362
E-Mail schreiben

Postfachadresse
Postfach 11 04 53
74507 Schwäbisch Hall

Breitbandausbau im Landkreis Schwäbisch Hall: Spatenstich Gemeinde Bühlertann

[Artikel vom 11.02.2022]

Anfang dieser Woche feierte der Zweckverband Breitband Landkreis Schwäbisch im Ortsteil Vetterhöfe in der Gemeinde Bühlertann mit den Beteiligten den offiziellen Beginn der Breitband-Bauarbeiten im Gemeindegebiet beim Spatenstich.

Landrat Gerhard Bauer, Verbandsvorsitzender des Zweckverbands Breitband und Bürgermeister Florian Fallenbüchel, Verwaltungschef der Gemeinde Bühlertann, eröffneten am vergangenen Dienstag feierlich die Tiefbauarbeiten für den Breitbandausbau im Gemeindegebiet. Im idyllisch gelegenen Vetterhöfe trafen sich hierzu – im coronabedingt kleinen Kreis – ein Teil der Vertreter der beteiligten Institutionen von Verwaltungs- und Fördermittelgeberseite, sowie die bauseitig planenden und ausführenden Firmen.

„Die Gemeinde Bühlertann geht mit dem Beginn der Tiefbauarbeiten heute den ersten Schritt in die Zukunft des schnellen Internets. Dafür war einiges an Vorbereitung notwendig, um die Umsetzung in dieser Weise zu gestalten. Daher sind wir froh und stolz, dass es heute so weit ist“, begrüßt Landrat Bauer die Anwesenden.
Dem kann sich Bürgermeister Florian Fallenbüchel nur anschließen und ergänzt stolz: „Ich freue mich sehr, dass die Arbeiten für den Ausbau der weißen Flecken noch einige Tage vor dem geplanten Baubeginn gestartet werden konnten. Damit wird nun für unsere Bürger sichtbar, was seit langem beim Zweckverband Breitband, dem Ingenieurbüro ‚kp engineering’ und der Gemeinde Bühlertann geplant und vorbereitet wurde.“

Bis Mitte nächsten Jahres sollen die Bauarbeiten inklusive des Glasfaser-Einzugs abgeschlossen sein. Dann sollen 80 private Haushalte mit dem Zugang zum schnellen Internet versorgt sein. Die Maßnahme im Gemeindegebiet Bühlertann wird zu 50 Prozent vom Bund gefördert und zu 40 Prozent vom Land Baden-Württemberg mitfinanziert. Bleibt zuletzt noch der Eigenanteil der Gemeinde. Hierzu investiert die Gemeinde Bühlertann zusätzlich zur Bundes- und Landesförderung rund 280.000,- € für den Ausbau der weißen Flecken im Gemeindegebiet.

„Denn schnelles Internet gehört inzwischen zu einer guten Infrastruktur wie Straßen oder Wasserleitungen“, weiß Bürgermeister Fallenbüchel.  Die Ausschreibung bezüglich Planung und Projektierung dieser Baumaßnahme konnte das Ingenieurbüro „kp engineering“ aus Schwäbisch Hall für sich gewinnen und wird nun gemeinsame mit der Tief- und Straßenbaufirma „Martin Roth & Söhne“ aus Ellwangen die Baumaßnahme umsetzen. Die errichtete Infrastruktur wird dann an den künftigen Netzbetreiber „NetCom BW“ aus Ellwangen übergeben. Binnen 4 Monaten wird dann die notwendige aktive Technik zur Datenübertragung errichtet und installiert werden. Einzelne Bauabschnitte werden jeweils nach Fertigstellung an die „NetCom BW“ übergeben. Im Anschluss daran kann das Netz in Betrieb genommen werden. Insgesamt sollen auf diese Weise bis 2025 über 8.000 Gebäude im gesamten Verbandsgebiet mit zukunftsfähigen Glasfaserleitungen versorgt


Der Startschuss ist gefallen, (v. l.) Uli Kronmüller von
Der Startschuss ist gefallen, (v. l.) Uli Kronmüller von "kp engineering", Geschäftsführer Zweckverband Breitband Heinz Kastenholz, Bürgermeister Florian Fallenbüchel, Verbandsvorsitzender Landrat Gerhard Bauer, Katharina Manthey vom Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration, Geschäftsführer Stefan Peller von "kp engineering", Geschäftsführer Roland Lutz von "Martin Roth & Söhne GmbH".

Hinweis

Lesen Sie hier die archivierten Presseartikel ausführlich nach.

Weitere Informationen

Zentraler Kontakt

Landratsamt
Schwäbisch Hall

Münzstraße 1
74523 Schwäbisch Hall
Fon: 0791 755-0
Fax: 0791 755-7362
E-Mail schreiben

Postfachadresse
Postfach 11 04 53
74507 Schwäbisch Hall