Landkreis Schwäbisch Hall

Seitenbereiche

A-a a-A
Menü schließen

Weitere Informationen

Zentraler Kontakt

Landratsamt
Schwäbisch Hall

Münzstraße 1
74523 Schwäbisch Hall
Fon: 0791 755-0
Fax: 0791 755-7362
E-Mail schreiben

Postfachadresse
Postfach 11 04 53
74507 Schwäbisch Hall

Breitbandausbau im Landkreis Schwäbisch Hall: Spatenstich Michelbach an der Bilz

[Artikel vom 13.10.2022]

Beim Spatenstich Mitte September feiert die Gemeinde Michelbach an der Bilz gemeinsam mit den Beteiligten den offiziellen Startschuss der Breitband-Bauarbeiten.

Das Wetter ist den Beteiligten nicht hold. Bei kühlen Temperaturen und viel Regen treffen sich die Verantwortlichen der Gemeinde Michelbach an der Bilz und des Zweckverbands Breitband mit den Fördermittelgebern, den Ingenieuren und den Tiefbauern, um zusammen auf den Start der Bauarbeiten in der Gemeinde anzustoßen.
Die gute Stimmung lässt sich dabei aber niemand vom Wetter ruinieren. Schließlich ist es ein ordentlicher Grund zur Freude, dass auch hier nun das schnelle Internet in greifbare Nähe rückt und mehr als 150 bisher unterversorgte Haushalte in den Genuss von Breitband kommen werden.

„Digitale Anwendungen bestimmen immer mehr unseren Alltag: Telefonieren, Fernsehen, Daten sichern, Spielen, Smart Home-Anwendungen – auch den Bürgerinnen und Bürgern hier im schönen Michelbach an der Bilz öffnet sich die Tür in die digitale Welt, das freut mich sehr“, begrüßt Bürgermeister Dörr die Anwesenden, welche in einem ehemaligen Schafstall der Gemeinde Zuflucht vor dem Regen gefunden haben. 
Einen herzlichen Dank für die bisher bereits geleistete Arbeit und Unterstützung spricht Bürgermeister Dörr allen Beteiligten aus, besonders aber den Fördermittelgebern von Bund und Land. Dass zwei Vertreterinnen des Innenministeriums persönlich zum Termin erschienen sind, zeugt von Wertschätzung und der Bedeutung der Maßnahme. Schließlich handelt es sich hier um eine Investitionssumme von insgesamt fast 5 Mio. Euro, von denen der Bund 50 % übernimmt, das Land 40 % und auf die Gemeinde die verbleibenden 10 % der Kosten in Höhe von einer halben Mio. Euro entfallen.

Eine Vertreterin vom Ministerium des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen Baden-Württemberg erklärt daher stolz: „Die Landesregierung will mit einer konsequenten Breitbandförderung die Gigabitfähigkeit der Netze erreichen und das Land fit für die digitale Zukunft machen. Früher waren Faktoren, wie der kurze Weg zur nächsten Autobahn oder günstige Grundstückspreise maßgeblich, heute sind es auch die Up- und Downloadgeschwindigkeiten. Der Wohlstand und das Wachstum einer Kommune hängen immer mehr von den örtlichen digitalen Voraussetzungen ab. Auch die Zukunft von Michelbach wird digital sein. Mit dem Spatenstich bauen Sie vor Ort ganz konkret an dieser Zukunft."

Schnelles Internet im ländlichen Raum
Landrat Gerhard Bauer übermittelt ebenfalls seine Grüße. „Ich freue mich sehr, dass der Spatenstich in Michelbach an der Bilz erfolgt ist“, so der Landrat. „Auch, wenn das Fortschreiten des Ausbaus für die Bürgerinnen und Bürgern erst von nun an sichtbar ist, sind wir schon seit vielen Jahren damit beschäftigt, die Versorgung mit schnellem Internet hier im ländlichen Raum auf einen guten, effizienten und idealerweise noch geförderten Weg zu bringen. Das Warten hat in Michelbach an der Bilz nun ein Ende.“
Heinz Kastenholz, Geschäftsführer des Zweckverbands Breitband, schließt sich den Vorrednern an und ergänzt, dass der Zweckverband bereits den offiziellen Bauarbeiten im Rahmen einer Mitverlegung in der Gemeinde tätig ist. In Burgbretzingen können so zusätzliche Kosten und weitere baubedingte Unannehmlichkeiten vermieden werden, indem zusammen mit der Baumaßnahme der Stadtwerke auch gleich die Glasfaserinfrastruktur verlegt wird.

Planung und Projektierung dieser Baumaßnahme übernimmt die Firma Arcadis Germany GmbH; die Ausschreibung über die Tiefbauleistung konnte die Firma Altindal Group/APM Weinheim für sich entscheiden.
Damit die Digitalisierung in die unterversorgten 150 Haushalte tatsächlich Einzug hält, wird die Altindal Group ca. 15 Kilometer Trassen neu verlegen. Die errichtete Infrastruktur wird dann an den künftigen Netzbetreiber NetCom BW aus Ellwangen übergeben. Binnen 4 Monaten nach der Netzübergabe wird dann die notwendige aktive Technik zur Datenübertragung errichtet und installiert.

Hinweis

Lesen Sie hier die archivierten Presseartikel ausführlich nach.

Weitere Informationen

Zentraler Kontakt

Landratsamt
Schwäbisch Hall

Münzstraße 1
74523 Schwäbisch Hall
Fon: 0791 755-0
Fax: 0791 755-7362
E-Mail schreiben

Postfachadresse
Postfach 11 04 53
74507 Schwäbisch Hall