Landkreis Schwäbisch Hall

Seitenbereiche

A-a a-A
Menü schließen

Weitere Informationen

Zentraler Kontakt

Landratsamt
Schwäbisch Hall

Münzstraße 1
74523 Schwäbisch Hall
Fon: 0791 755-0
Fax: 0791 755-7362
E-Mail schreiben

Postfachadresse
Postfach 11 04 53
74507 Schwäbisch Hall

Landrat Gerhard Bauer zu Gast im Schloss Bellevue

[Artikel vom 14.03.2023]

Landkreis. Eine ganz besondere Einladung ins Schloss Bellevue nach Berlin nahm Landrat Gerhard Bauer kürzlich an. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Gattin Elke Büdenbender hatten zu einem Empfang anlässlich des 80. Geburtstags von Bundespräsident a. D. Prof. Dr. Horst Köhler eingeladen. Auf Wunsch des Jubilars standen auch Landrat Gerhard Bauer und sein polnischer Kollege Landrat Stanislaw Grzesko auf der Gästeliste

Der frühere Bundespräsident wurde am 22. Februar 1943 in Skierbieszow, damals Heidenstein, geboren. Skierbieszow liegt im Landkreis Zamosc, dem Partnerkreis des Landkreises Schwäbisch Hall. Im Zuge der Delegationsreisen kam es immer wieder zu gemeinsamen Begegnungen, zuletzt Ende November 2022, als im Landkreis Zamosc feierlich an den Beginn der Vertreibung der Einwohner durch die deutschen Besatzer vor 80 Jahren erinnert wurde. Die Kreispartnerschaft und auch die Hilfe für die in den Kreis Zamosc geflüchteten Menschen aus der Ukraine werden von Bundespräsident a. D. Köhler mit großem Interesse verfolgt und aktiv unterstützt.

In seiner Rede beim Empfang hob der ehemalige Bundespräsident deshalb besonders hervor, wie wichtig Völkerverständigung für den Frieden ist. Dabei dankte er den beiden Landkreisen und namentlich den Landräten Grzesko und Bauer für deren Engagement und Zusammenarbeit.

Landrat Gerhard Bauer, der mit seinem polnischen Kollegen bei den hochrangigsten Gästen platziert worden war, kam am Rande der Veranstaltung auch mit Bundespräsident Steinmeier und seinen Amtsvorgängern ins Gespräch. „Diese Einladung war für mich eine besondere Ehre und die persönlichen Begegnungen ein ganz herausragendes Erlebnis, das ich zu den Höhepunkten meiner gesamten Amtszeit zähle“, resümiert Landrat Gerhard Bauer.

Indessen steht der nächste persönliche Kontakt zwischen den Partnerkreisen schon fest. Landrat Grzesko hat seine Teilnahme beim Festakt zum Jubiläum „50 Jahre Landkreis Schwäbisch Hall“ am 23. Mai 2023 bereits zugesagt.

 

Die Rede von Bundespräsident a. D. Prof. Dr. Horst Köhler ist abrufbar unter:

https://www.horstkoehler.de/reden-texte/heimkehr-in-die-fremde/

 

Von links: Landrat Gerhard Bauer, Eva Luise Köhler, Bundespräsident a. D. Prof. Dr. Horst Köhler sowie Landrat Stanislaw Grzesko mit Gattin. 
Foto: privat
Von links: Landrat Gerhard Bauer, Eva Luise Köhler, Bundespräsident a. D. Prof. Dr. Horst Köhler sowie Landrat Stanislaw Grzesko mit Gattin.
Foto: privat

Hinweis

Lesen Sie hier die archivierten Presseartikel ausführlich nach.

Weitere Informationen

Zentraler Kontakt

Landratsamt
Schwäbisch Hall

Münzstraße 1
74523 Schwäbisch Hall
Fon: 0791 755-0
Fax: 0791 755-7362
E-Mail schreiben

Postfachadresse
Postfach 11 04 53
74507 Schwäbisch Hall