Landkreis Schwäbisch Hall

Seitenbereiche

A-a a-A
Menü schließen

Weitere Informationen

Zentraler Kontakt

Landratsamt
Schwäbisch Hall

Münzstraße 1
74523 Schwäbisch Hall
Fon: 0791 755-0
Fax: 0791 755-7362
E-Mail schreiben

Postfachadresse
Postfach 11 04 53
74507 Schwäbisch Hall

Schüler jobben für einen guten Zweck

[Artikel vom 02.05.2023]

Aktion „Mitmachen Ehrensache“ fördert sieben Projekte mit insgesamt 21.000 Euro.
640 Jugendliche beteiligten sich im Landkreis Schwäbisch Hall bei der Aktion „Mitmachen Ehrensache“ im Dezember 2022. Einen Tag lang jobbten sie bei insgesamt 312 Arbeitgebern im Kreis, um den Erlös für einen guten Zweck zu spenden. Nun konnten die erarbeiteten Spenden an ausgewählte Projekte innerhalb und außerhalb des Landkreises übergeben werden.

Die landesweite Aktion wird seit 2005 jährlich im Landkreis Schwäbisch Hall umgesetzt. Jedes Jahr am Aktionstag, der in Verbindung mit dem Internationalen Tag des Ehrenamts stattfindet, tauschen Schülerinnen und Schüler die Schulbank gegen einen Tag in der Berufswelt bei einem Arbeitgeber ihrer Wahl. Der so verdiente Lohn wird über die Betriebe abgerechnet und fließt in einen Spendenpool für den guten Zweck.
Die Aktion „Mitmachen Ehrensache – Jobben für einen guten Zweck“ steht unter der Schirmherrschaft von Landrat Gerhard Bauer und wird von Kreisjugendreferent Dietmar Winter in Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendring Schwäbisch Hall e. V. organisiert. Dass der Aktionstag jedes Jahr umgesetzt werden kann, gelingt auch dank der erfolgreichen Unterstützung der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landkreises und der Sparkasse Schwäbisch Hall-Crailsheim.

„Die Zahl der teilnehmenden Jugendlichen hat sich nach den zwei Pandemiejahren, während derer Mitmachen Ehrensache nur eingeschränkt beziehungsweise gar nicht stattfand, erfreulicherweise wieder nach oben entwickelt. Von unserem Spitzenjahr 2017 mit knapp 850 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, sind wir noch ein bisschen entfernt – aber trotzdem sind wir sehr glücklich, dass 2022 sehr gut lief“, freute sich Schirmherr Landrat Gerhard Bauer. „Unter den 19 Aktionsbüros in Baden-Württemberg liegt der Landkreis Schwäbisch Hall bei der Teilnehmerzahl landesweit an dritter Stelle. Das ist ein tolles Ergebnis! Ich danke unseren jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr großes Engagement.“

Für diesen Erfolg stehen insbesondere auch sechs Jugendliche, die als Botschafterinnen an ihrer Schule im Landkreis für die Teilnahme motivieren und werben. Die Botschafterinnen sind es auch, die jährlich die Organisationen und Projekte auswählen, welche die erarbeiteten Gelder als Spenden erhalten.
„Mit so tollen Zahlen kann man etwas bewegen“, betonte Werner Benz vom Kreisjugendring und hofft, dass sich die beeindruckend große Teilnehmerzahl auch weiterhin auf diesem hohen Niveau erreichen lässt.
Kreisjugendreferent Dietmar Winter dankte bei der Scheckübergabe den engagierten Jugendlichen für ihren sehr beeindruckenden Einsatz. Weiter sprach er den zahlreichen Unternehmen und Einrichtungen seinen Dank aus, ohne die die Aktion „Mitmachen Ehrensache“ nicht möglich wäre. „Sie nehmen sich der jungen Menschen an und geben ihnen bei diesem Aktionstag auch wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt“, so Dietmar Winter. Er fasste zusammen: „Mitmachen ist Ehrensache – aber keine Selbstverständlichkeit. Herzlichen Dank für das Engagement.“

Die Spenden aus der Aktion 2022 in Höhe von jeweils 3.000 Euro gingen an den „Förderverein Heimbacher Hof“ in Schwäbisch Hall als Hilfe zum Wiederaufbau der Werkstattscheune nach dem Brand im Mai 2018; an das „Jugendzentrum Crailsheim e.V.“ für die Unterstützung zur Instandsetzung und für Neuanschaffungen nach dem Brand Ende Mai 2020; und an den Förderverein: Klinik für Kinder und Jugendliche im Diakonie-Klinikum Schwäbisch Hall „Beuteltigerstark“.

Für Projekte im Ausland wurden die „Harry-Kroll-Foundation“ aus Schrozberg für die Unterstützung eines Waisenhauses in Bangladesh, „Save the Children“ für ein Kinderhilfsprojekt in der Ukraine, die „Unicef“ für ihre Arbeit mit Mädchen in Afghanistan und das „SOS Kinderdorf International“ für seine Arbeit zugunsten notleidender Kinder in der Erdbebenregion in Syrien bedacht.
Die Vertreter der jeweiligen Hilfsorganisationen stellten bei der Scheckübergabe ihre Arbeit vor und dankten für die Spenden der Schülerinnen und Schüler. „Die Botschafterinnen des Aktionstags“, so Kreisjugendreferent Dietmar Winter, „haben eine sehr ausgewogene Auswahl getroffen. Wir freuen uns sehr, dass wir so engagierte Jugendliche haben.“

Landesweit jobbten an diesem Tag 6.632 Schülerinnen und Schüler aus 245 Schulen bei 4.307 Arbeitgebern für gute Zwecke. Sie erarbeiteten an diesem Tag insgesamt 192.151 Euro für viele ausgewählte soziale Projekte. Damit ist „Mitmachen Ehrensache“ die größte regelmäßige Jugendbeteiligungsaktion im Bereich bürgerschaftlichen Enga-gements in Baden-Württemberg.

Die sieben Botschafterinnen mit den Vertreterinnen und Vertretern der ausgewählten Spendenempfänger zusammen mit Werner Benz (obere Reihe, 3. v. l.) vom Kreisjugen-dring bei der Spendenübergabe im Landratsamt Schwäbisch Hall. Foto: Landratsamt
Die sieben Botschafterinnen mit den Vertreterinnen und Vertretern der ausgewählten Spendenempfänger zusammen mit Werner Benz (obere Reihe, 3. v. l.) vom Kreisjugen-dring bei der Spendenübergabe im Landratsamt Schwäbisch Hall. Foto: Landratsamt

Hinweis

Lesen Sie hier die archivierten Presseartikel ausführlich nach.

Weitere Informationen

Zentraler Kontakt

Landratsamt
Schwäbisch Hall

Münzstraße 1
74523 Schwäbisch Hall
Fon: 0791 755-0
Fax: 0791 755-7362
E-Mail schreiben

Postfachadresse
Postfach 11 04 53
74507 Schwäbisch Hall