Landkreis Schwäbisch Hall

Seitenbereiche

A-a a-A
Menü schließen

Weitere Informationen

Zentraler Kontakt

Landratsamt
Schwäbisch Hall

Münzstraße 1
74523 Schwäbisch Hall
Fon: 0791 755-0
Fax: 0791 755-7362
E-Mail schreiben

Postfachadresse
Postfach 11 04 53
74507 Schwäbisch Hall

Online-Termine in der Führerscheinstelle: "Ein dickes Plus für unsere Kunden"

[Artikel vom 01.06.2023]

Vor nunmehr sechs Monaten ging die Online-Terminreservierung in den Führerscheinstellen des Landkreises Schwäbisch Hall an den Start. Mit wenigen Klicks können sich die Bürgerinnen und Bürger dort den passenden Termin für ihr individuelles Anliegen sichern. Das Résumé nach sechs Monaten ist durchweg positiv. Sowohl die Bürgerinnen und Bürger als auch die Teams in den Führerscheinstellen zeigen sich von dem nutzerfreundlichen Tool begeistert. Wartezeiten werden seither auf ein Minimum reduziert.

„Wir bekommen durchweg positives Feedback“, freut sich Stefan Kinkelin, Fachbereichsleiter in den Führerscheinstellen in Schwäbisch Hall und Crailsheim. „Bevor wir die Terminvergabe hatten, mussten unsere Kunden gerade zu Stoßzeiten auch mal längere Wartezeiten in Kauf nehmen“, erinnert er sich. Das gehöre jetzt der Vergangenheit an. „Ein weiterer riesen Vorteil der Online-Terminvereinbarung ist, dass unsere Kunden ihren Termin per Mail bestätigt bekommen“, so Kinkelin. In dieser Mail werden alle Unterlagen, die sie mitbringen müssen, gleich vollständig mitaufgeführt. Seither komme es deutlich seltener vor, dass Kunden zum Beispiel mit unvollständigen Unterlagen bei der Führerscheinstelle vorsprechen und diese dann noch einmal nachreichen müssten. „Wir freuen uns, dass die Terminvergabe in unseren Führerscheinstellen so toll angenommen und gelobt wird“, sagt Stefan Kinkelin zum Schluss. „Sie bietet ein dickes Plus für unsere Kunden.“

Die Terminvereinbarung für die Führerscheinstellen ist mit wenigen Klicks online über die Homepage des Landratsamtes www.LRASHA.de unter Bürgerservice > Elektronische Dienste > Onlineterminreservierung möglich. Eine Terminbuchung ist maximal vier Wochen im Voraus möglich. Die Buchung wird im Anschluss per E-Mail bestätigt.

Für Bürgerinnen und Bürger, die keine Möglichkeit haben, online einen Termin zu vereinbaren, seht die telefonische Terminvereinbarung (Schwäbisch Hall: 0791 755-8866 bzw. Crailsheim: 07951 492-9997) zur Verfügung.
Alle Anträge können auch weiterhin über die Rathäuser gestellt werden.

Hinweis

Lesen Sie hier die archivierten Presseartikel ausführlich nach.

Weitere Informationen

Zentraler Kontakt

Landratsamt
Schwäbisch Hall

Münzstraße 1
74523 Schwäbisch Hall
Fon: 0791 755-0
Fax: 0791 755-7362
E-Mail schreiben

Postfachadresse
Postfach 11 04 53
74507 Schwäbisch Hall