Landkreis Schwäbisch Hall

Seitenbereiche

A-a a-A
Menü schließen

Weitere Informationen

Zentraler Kontakt

Landratsamt
Schwäbisch Hall

Münzstraße 1
74523 Schwäbisch Hall
Fon: 0791 755-0
Fax: 0791 755-7362
E-Mail schreiben

Postfachadresse
Postfach 11 04 53
74507 Schwäbisch Hall

Eltern-Kind-Zimmer im Landratsamt

[Artikel vom 10.08.2012]

Wenn ihr Kind zwar nicht ganz fit ist, aber auch nicht richtig krank, dann stehen berufstätige Eltern nicht selten vor der Entscheidung: „Bringe ich mein Kind heute in den Kindergarten, oder muss ich mich schon wieder krank melden“ Es kommt auch vor, dass die Tagesmutter krank ist oder der Kindergarten geschlossen hat aber beruflich noch wichtige Termine oder Projekte anstehen. Für solche und ähnliche Fälle bietet das neu geschaffene Eltern-Kind-Zimmer im Landratsamt Schwäbisch Hall eine Lösung. Mütter und Väter können ihr Kind einfach mitbringen und während der Arbeitszeit versorgen und beaufsichtigen.
 
Ein Reisebett steht ebenso zur Verfügung wie ein Spielteppich. Spielzeug und Bilderbücher wurden teilweise von Kolleginnen und Kollegen gespendet. Darüber hinaus können die Eltern ihrer beruflichen Tätigkeit an einem vollwertigen PC-Arbeitsplatz nachgehen.
 
Derzeit beschäftigt der Landkreis Schwäbisch Hall rund 1300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sehr viele davon haben Kinder in einem Alter, wo diese noch auf Betreuung angewiesen sind. „Wir wollen mit der Einrichtung des Eltern-Kind-Zimmers einen weiteren Schritt in Richtung familienfreundliche Behörde gehen. Familie und Beruf sollen möglichst gut miteinander vereinbar sein“, betont Landrat Gerhard Bauer. Im Landratsamt Schwäbisch Hall gibt es bisher schon sehr viele Teilzeitarbeitsplätze, flexible Arbeitszeiten, Heimarbeitsplätze und auch eine Ferienbetreuung für Kinder der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Solche Investitionen sind Investitionen für jetzt und für die Zukunft, damit auch junge Nachwuchskräfte sich künftig für einen Arbeitsplatz bei uns entscheiden.“

Das Foto zeigt Landrat Gerhard Bauer, der die kleine Tia mit ihrer Mutter Corinna Zahlmann im Eltern-Kind-Zimmer besucht.
Das Foto zeigt Landrat Gerhard Bauer, der die kleine Tia mit ihrer Mutter Corinna Zahlmann im Eltern-Kind-Zimmer besucht.

Hinweis

Lesen Sie hier die archivierten Presseartikel ausführlich nach.

Weitere Informationen

Zentraler Kontakt

Landratsamt
Schwäbisch Hall

Münzstraße 1
74523 Schwäbisch Hall
Fon: 0791 755-0
Fax: 0791 755-7362
E-Mail schreiben

Postfachadresse
Postfach 11 04 53
74507 Schwäbisch Hall