Landkreis Schwäbisch Hall

Seitenbereiche

A-a a-A
Menü schließen

Weitere Informationen

Zentraler Kontakt

Landratsamt
Schwäbisch Hall

Münzstraße 1
74523 Schwäbisch Hall
Fon: 0791 755-0
Fax: 0791 755-7362
E-Mail schreiben

Postfachadresse
Postfach 11 04 53
74507 Schwäbisch Hall

Präventionstheater "@Ed und ich" gastierte im Landkreis

[Artikel vom 08.12.2022]

Die Jugend-Sucht-Beratung des Landkreises Schwäbisch Hall hat gemeinsam mit Schulsozialarbeitern ein Präventionstheater zum Thema Digitalsucht für Kinder organisiert. Während des Theaterstücks „@Ed und ich“ lernten die Schülerinnen und Schüler das Mädchen Leonie kennen, das von seinen Großeltern ein internetfähiges Tablet geschenkt bekommen hat.

In den Grundschulen Rollhof, Wolfgang Wendlandt, Friedensberg, Langer Graben, Sprachheilschule Crailsheim und der Leonhard-Sachs-Schule, wurde vor kurzem das Theaterstück „@Ed und ich“ aufgeführt, das sich mit dem Thema Digitalsucht bei Kindern beschäftigt. An den drei Aufführungstagen und den jeweils dazugehörigen theaterpädagogischen Nachbereitungen, nahmen rund 360 Dritt- und Viertklässler teil. Darüber hinaus wurden auch Elternabende in Schwäbisch Hall und Crailsheim veranstaltet.

Kooperation ist voller Erfolg
Eine Kooperation in dieser Form gab es im Landkreis zum ersten Mal. Durch die finanzielle Förderung der AOK gelang es der Jugend-Sucht-Beratung des Landkreises gemeinsam mit den Schulsozialarbeitern der beteiligten Schulen, das Theaterensemble von „Mach Was“ an die Schulen zu holen. „Die Darsteller haben es geschafft, die Schülerinnen und Schüler so zu animieren, dass sie sich im Handlungsgeschehen wiedererkannt und sich aktiv beteiligt haben“, freuen sich die beiden Schulsozialarbeiterinnen Lisa Mack und Jennifer Korell. Die Akteure selbst schlüpften während des Stückes unter anderem in die Rollen der achtjährigen Leonie und in die ihres internetfähigen Tablets namens „Ed“, das immer mehr von Leonies Zeit einfordert.

„Das Theaterstück sollte den Kindern die Gefahren und Probleme verdeutlichen, die durch eine unkontrollierte Handy-, Spielekonsolen- oder PC-Nutzung in Verbindung mit dem Internet auftreten können“, so Thomas Feil, Kommunaler Suchtbeauftragter des Landkreises Schwäbisch Hall.
Künftig soll das Projekt auch an weiteren Schulen angeboten werden. „In unserer immer mehr digitalisierten Welt gewinnt dieses Thema zunehmend an Bedeutung“, so Landrat Gerhard Bauer. „Umso wichtiger ist es, dass wir unsere Kinder auf humorvolle und spannende Weise an Alternativen heranführen und, dass gemeinsam mit den Eltern Lösungsstrategien erarbeitet werden können.“

„@Ed und ich“ – Darum geht es in dem Stück:
Leonie, von ihren Freunden nur Leo genannt, ist gerade 8 Jahre alt geworden. Zu ihrem Geburtstag hat sie von den Großeltern ein Tablet geschenkt bekommen, das „auch Internet kann“. Leo ist sehr stolz darauf. Liebevoll nennt sie es „Ed“. Doof ist nur, dass Mama und Papa ihr verboten haben, länger als eine Stunde am Stück damit zu spielen. Denn da ist doch dieser Märchenwald, in dem es so viele Abenteuer zu erleben gibt. Und wenn sich Leo richtig anstrengt, dann kommt sie schnell an noch interessantere Orte. Und Ed, der auf einmal ein Eigenleben entwickelt, wird sauer, wenn sie nicht mitmacht und nicht online kommt. Und dann sind da ja auch noch ihre Freundinnen und Freunde aus der Schule. Wie das wohl ausgeht?

Das Stück wird von „Mach was – Prävention, Theater und mehr…“ aufgeführt. Hinter diesem Namen steckt die gelernte Diplom Sozialpädagogin, staatlich geprüfte Regisseurin, Theaterpädagogin und Autorin Monika Wieder gemeinsam mit ihrem zehnköpfigen Schauspielerteam. Sie bieten Theaterstücke für Kinder und Jugendliche aller Altersklassen im gesamten Bundesgebiet an. Mehr dazu unter www.machwiederwas.de.


Info: Suchthilfe
Junge Menschen im Alter von bis zu 27 Jahren sowie deren Angehörige können sich an die Jugend-Suchtberatungs-Stelle des Landkreises mit ihren Standorten in Schwäbisch Hall (Am Säumarkt 2) und Crailsheim (Schillerstraße 8) wenden.

Telefon:
Schwäbisch Hall: 0791 / 755-7920
Crailsheim: 07951 / 492-5812
Mail: jugend-sucht-beratung(@)LRASHA.de
Sprechzeiten nach Vereinbarung, Termine sind auch kurzfristig möglich
Offene Sprechstunde je: donnerstags 16 bis 17 Uhr

Betroffenen ab dem 28. Lebensjahr und deren Angehörigen kann bei der Psychosozialen Beratungs- und ambulanten Behandlungsstelle für Suchtgefährdete und Suchtkranke des Diakonieverbandes Schwäbisch Hall geholfen werden.
Insbesondere die Kontakte zu Selbsthilfegruppen, die ein unverzichtbares und wertvolles Angebot der Suchthilfe darstellen, können dort erfragt werden.
Weitere Informationen und Kontaktdaten zu den Beratungsstellen im Landkreis Schwäbisch Hall gibt es im Netz unter www.suchthilfe-landkreis-sha.de


Info: Erziehungs- und Familienberatungsstelle
Die Erziehungs- und Familienberatungsstelle ist eine Einrichtung des Landkreises Schwäbisch Hall. Kinder, Jugendliche, Eltern und andere Erziehungsberechtigte sollen hier bei der Klärung und Bewältigung individueller, familienbezogener Probleme, bei der Lösung von Erziehungsfragen sowie bei Trennung und Scheidung Unterstützung erhalten. Die Beratung durch das Team aus Familientherapeuten, Erziehungsberatern und einer Psychologin der Erziehungs- und Familienberatungsstelle ist kostenfrei, streng vertraulich und unterliegt der Schweigepflicht. Die Erziehungsberatung ist ein Angebot der Jugendhilfe, ist aber räumlich von den anderen Diensten des Jugendamtes getrennt.  Weitere Infos gibt es im Internet unter www.eb-landkreis-sha.de.  

Standort Schwäbisch Hall
Schillerstraße 40
74523 Schwäbisch Hall
Telefon: 0791/ 755-6213
E-Mail: eb-sha(@)lrasha.de

Standort Crailsheim
In den Kistenwiesen 2a
74564 Crailsheim
Telefon: 07951/492-5252
E-Mail: eb-sha(@)lrasha.de


Hinweis

Lesen Sie hier die archivierten Presseartikel ausführlich nach.

Weitere Informationen

Zentraler Kontakt

Landratsamt
Schwäbisch Hall

Münzstraße 1
74523 Schwäbisch Hall
Fon: 0791 755-0
Fax: 0791 755-7362
E-Mail schreiben

Postfachadresse
Postfach 11 04 53
74507 Schwäbisch Hall