Landkreis Schwäbisch Hall

Seitenbereiche

A-a a-A
Menü öffnen

Weitere Informationen

Zentraler Kontakt

Landratsamt
Schwäbisch Hall

Münzstraße 1
74523 Schwäbisch Hall
Fon: 0791 755-0
Fax: 0791 755-7362
E-Mail schreiben

Postfachadresse
Postfach 11 04 53
74507 Schwäbisch Hall

Die Artikel in der Übersicht

  • [Artikel vom 20.04.2010]
    Vor wenigen Tagen wurde im Zuge des Aus- und Neubaus der K 2576, der so genannten Westumgehung, mit dem letzten großen Straßenbauabschnitt, zwischen der B 14 und dem nördlichen Ortsende von Gottwollshausen, begonnen.
  • [Artikel vom 20.04.2010]
    Kreisjugendreferent Dietmar Winter hat sich eine Menge Arbeit gemacht. „Aber es hat sich gelohnt“, wie Landrat Gerhard Bauer anerkennend feststellt. Herausgekommen ist ein über 60 Seiten starker Ordner im DIN A 4 Format. Unter dem Titel „Präventionsbausteine“ finden sich eine Vielzahl von Informationen und Hilfestellungen zu den Themen Gewalt, Sucht und Medien und weitere Angebote.
  • [Artikel vom 13.04.2010]
    „Unser Stiftungskapital ist innerhalb von fünf Jahren dank großzügiger Zustiftungen auf stolze 1.191.160 Euro angewachsen. Damit können wir etwas bewegen“, freut sich Landrat Gerhard Bauer, der Vorstandsvorsitzende der Landkreis Schwäbisch Hall-Stiftung. Jüngst wurden 25.000 Euro in den Vermögensstock gegeben. Der Zustifter möchte anonym bleiben.
  • [Artikel vom 08.04.2010]
    Nach insgesamt 46 Dienstjahren, davon 41 im Landratsamt Schwäbisch Hall, tritt Norbert Gundelfinger nun den wohlverdienten Ruhestand an. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde der langjährige Leiter des Bau- und Umweltamtes von Landrat Gerhard Bauer verabschiedet.
  • [Artikel vom 01.04.2010]
    Mit einer Fülle an Vorträgen, Workshops und Präsentationen bot der erste Fachtag der Jugend-Sucht-Beratungsstelle in Crailsheim den Teilnehmern aus Schule, Jugendhilfe und Jugendarbeit eine gelungene Plattform zum Austausch, mit Einblicken und Anregungen für die Prävention. Mehrfach wurde von den 140 Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Wunsch nach baldiger Fortsetzung geäußert.
  • [Artikel vom 30.03.2010]
    Der Winter war lang und hart und brachte enorme Schneemassen in den Landkreis. Für die 102 Straßenwärter und acht Straßenmeister bedeutete dies Dauereinsatz unter Extrembedingungen. Kamen die Winterdienstler im vorangegangenen 2009/2010 noch mit rund 7000 Tonnen Streusalz über die Runden, wurden dieses Mal 11300 Tonnen Salz gestreut. Insgesamt belaufen sich die Kosten für den Winterdienst der vergangenen Saison auf rund 1,4 Millionen Euro, im Jahr zuvor waren es 800000 Euro gewesen.
  • [Artikel vom 26.03.2010]
    Fast jeder, der in den letzten Jahrzehnten in Schwäbisch Hall zur Schule ging, hat auch Erinnerungen an das Schullandheim des Landkreises Schwäbisch Hall im Berchtesgadener Land, den Schapbachhof. Seit Ende der 50er Jahre finden dort Schulfreizeiten statt. Andrea Löffler ist nun seit einem Jahr Pächterin des Schapbachhofes. In dieser Zeit hat sich einiges getan.
  • [Artikel vom 24.03.2010]
    Im Durchschnitt auf exakt 2,7 Einsätze pro Tag brachten es die Angehörigen der 30 Feuerwehren im Landkreis Schwäbisch Hall im vergangenen Jahr. Genau 976 Mal mussten die Frauen und Männer der Wehren ausrücken. Wie bereits in den Vorjahren ging es bei diesen Einsätzen verstärkt darum, technische Hilfeleistungen zu erbringen.
  • [Artikel vom 23.03.2010]
    Die Einschulungsuntersuchungen werden jetzt ein Jahr vor dem Schuleintritt durchgeführt. Das letzte Kindergartenjahr kann dann genutzt werden, um bei Bedarf die Kinder zu fördern. Die Kinder, die 2010 eingeschult werden, wurden bereits im vergangenen Jahr alle untersucht. Jetzt kommt kurz vor der Einschulung noch der 2. Schritt, eine kurze Nachschau, ob die Förderung geholfen hat. „Das sind ganz neue Wege, die wir gehen“, sagt Dr. Renate Lorenz-Lauermann, die Leiterin des Gesundheitsamts Schwäbisch Hall.
  • [Artikel vom 22.03.2010]
    Seit sechs Jahren ist Gerhard Bauer nun schon Landrat, vor fast 15 Jahren begann er mit der Arbeit im Landratsamt Schwäbisch Hall. Doch im öffentlichen Dienst ist er noch länger. Insgesamt sind es nun 25 Jahre. Dafür wurde er jetzt in Stuttgart von Regierungspräsident Johannes Schmalzl geehrt.
  • [Artikel vom 18.03.2010]
    Täglich sind im Landkreis 240 Busse unterwegs, die auf über 100 Linien mit Tausenden von Fahrten etwa 10 Millionen Kilometer im Jahr zurücklegen. Auf diesen Fahrten werden an 2.500 Haltestellen 17 Millionen Fahrgäste pro Jahr abgeholt. Das bewerkstelligen 310 Busfahrerinnen und Busfahrer, die Tag für Tag dafür sorgen, dass die Fahrgäste sicher an ihr Ziel gelangen. Diese Fakten stellte KreisVerkehr-Geschäfts-führerin Ingrid Kühnel, bei einer vom KreisVerkehr, Polizei und Verkehrsunternehmen neu initiierten Busfahrerschulung im Landratsamt vor.
  • [Artikel vom 09.03.2010]
    „No risk – no fun … und wenn der Spaß aufhört?“ Das ist der Titel des Fachtages der Jugend-Suchtberatungsstelle des Landkreises am 19. März in der Eugen-Grimminger-Schule in Crailsheim, der einen Querschnitt aus aktuellen Entwicklungen bieten wird.
  • [Artikel vom 25.02.2010]
    Seit knapp zwei Jahren gibt es im Landkreis Schwäbisch Hall ehrenamtliche Schuldnerbegleiter. In einer kleinen Feierstunde nützte Landrat Gerhard Bauer die Gelegenheit sich bei den ehrenamtlichen Schuldnerbegleitern zu bedanken.
  • [Artikel vom 28.12.2009]
    Seit fast genau zehn Jahren gibt es die Integrierte Leitstelle (ILS) Schwäbisch Hall. In dieser ganzen Zeit hat sich diese Einrichtung permanent bewährt. Landrat Bauer dankte dem Team wie jedes Jahr zum Jahreswechsel.
  • [Artikel vom 28.12.2009]
    Das Projekt "KiMi - Kinder im Mittelpunkt" ist ein Angebot für schwangere Frauen und Mütter in psychosozialen Risikosituationen. Für dieses Projekt übergaben dieser Tage die Rotarierdamen eine Spende in Höhe von 2.475 Euro.
Einträge insgesamt: 78
[1]      «      2   |   3   |   4   |   5   |   6      »      [6]

Hinweis

Lesen Sie hier die archivierten Presseartikel ausführlich nach.

Weitere Informationen

Zentraler Kontakt

Landratsamt
Schwäbisch Hall

Münzstraße 1
74523 Schwäbisch Hall
Fon: 0791 755-0
Fax: 0791 755-7362
E-Mail schreiben

Postfachadresse
Postfach 11 04 53
74507 Schwäbisch Hall