Landkreis Schwäbisch Hall

Seitenbereiche

A-a a-A

Übergabe der Notfallpläne

[Artikel vom 10.04.2024]

Der Landkreis hat 2021 die Gefährdungsanalyse eines flächendeckenden Stromausfalls bei der Beratungsgesellschaft KomRe AG beauftragt. Aus den Ergebnissen dieser kritischen Infrastruktur-Analyse ergab sich der Bedarf für die Erstellung eines Sonderschutzplans Blackout für den Landkreis und Notfallpläne für alle 30 Gemeinden, welche 2022 in Auftrag gegeben wurden.
Im Rahmen der Bürgermeisterdienstbesprechung im März wurden die Notfallpläne nun an die Vertreter der kreisangehörigen Städte und Gemeinden übergeben.

„Es freut mich sehr, dass die Städte und Gemeinden in unserem Landkreis nun die Notfallpläne erhalten haben. Mit den Plänen leistet der Landkreis einen wichtigen Schritt zur Krisenvorsorge und sorgt für mehr Sicherheit in den Kommunen“, sagt Landrat Gerhard Bauer.

„Eine gute Vorbereitung auf das Krisenszenario Blackout stellt uns bestmöglich auch auf andere mögliche Schadensereignisse mit einem Ausfall der Infrastruktur ein. Sie sichert die wichtige Kommunikation im Krisenfall zwischen den Kommunen, der Bevölkerung und dem Landkreis“, so Kreisbrandmeister Joachim Wagner.

Die Vertreter der Städte und Gemeinden nahmen den Notfallplan entgegen.
Die Vertreter der Städte und Gemeinden nahmen den Notfallplan entgegen.

Hinweis

Die Inhalte werden vom Landratsamt Schwäbisch Hall gepflegt. Bei Fragen oder Anregungen bitte an das Landratsamt Schwäbisch Hall wenden.

Weitere Informationen