Landkreis Schwäbisch Hall

Seitenbereiche

A-a a-A

Hubschrauberlandeplatz in Crailsheim wird vom Land gefördert

[Artikel vom 11.04.2024]

Der Hubschrauberlandeplatz auf dem Dach des Klinikanbaus in Crailsheim wurde in das Jahreskrankenhausbauprogramm 2024 mit Investitionskosten in Höhe von 4,478 Mio. Euro aufgenommen. Die vorbereitenden Maßnahmen wurden in Abstimmung mit dem Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg bereits im Zuge der laufenden Baumaßnahmen durchgeführt. Der Förderbetrag steht noch nicht fest. Dieser wird vom Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg im Zuschussbescheid festgelegt. Landrat Gerhard Bauer freut die gute Nachricht aus Stuttgart sehr. Er hat sich bei den Verhandlungen über die Landesförderung für den Klinikanbau in Crailsheim für den Landeplatz auf dem Dach eingesetzt und im Jahr 2021 vom Förderreferenten die Freigabe für die Planung erhalten. "Mit der Aufnahme in das Jahreskrankenhausbauprogramm 2024 erhalten wir jetzt die Bestätigung, diese zwischenzeitlich dem Sozialministerium vorgelegte Planung mit Landesunterstützung realisieren zu können. Nach dem Klinikneubau, der 2016 bezogen wurde, dem Anbau, der 2025 fertiggestellt werden wird, ist der Hubschrauberlandeplatz der nächste Meilenstein, mit dem der Landkreis in Crailsheim eine moderne Krankenhausinfrastruktur bereitstellt und damit den Bestand des Klinikums Crailsheim absichert und dessen Weiterentwicklung fördert."
In einer Pressemitteilung informierte das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg über den Kabinettbeschluss:
https://sozialministerium.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/kabinett-beschliesst-jahreskrankenhausbauprogramm-2024

Geplanter Hubschrauberlandeplatz auf dem Dach des Klinikanbau in Crailsheim. Bild: Ludes architekten
Geplanter Hubschrauberlandeplatz auf dem Dach des Klinikanbau in Crailsheim. Bild: Ludes architekten

Hinweis

Die Inhalte werden vom Landratsamt Schwäbisch Hall gepflegt. Bei Fragen oder Anregungen bitte an das Landratsamt Schwäbisch Hall wenden.

Weitere Informationen