Landkreis Schwäbisch Hall

Seitenbereiche

A-a a-A

"Tierische" Fragen an den Landrat

[Artikel vom 27.05.2022]

Die rund 80 Kinder an der Wolfgang Wendlandt Schule bekamen kürzlich von Landrat Gerhard Bauer spaßige Geschichten von „Hörnchen & Bär“ vorgelesen. Wegen der Corona-Pandemie hatte die jährliche Vorleseaktion des Landrats im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages im November nicht stattgefunden und wurde jetzt nachgeholt.
 
„Hörnchen & Bär – Haufenweise echt waldige Abenteuer“ heißt das Kinderbuch von Andreas H. Schmachtl, aus dem der Kreischef den Schülerinnen und Schülern Geschichten vorlas. Die Lektüre wurde zuvor in Abstimmung mit der Schulleiterin Susanne Gsell und ihrem Kollegium ausgesucht. Begleitend zu den vorgelesenen Geschichten konnten die Kinder die Bilder aus dem Buch auf der Leinwand nachverfolgen.
 
Angeregt von den humorvollen Abenteuern der beiden ungleichen Freunde Hörnchen & Bär hatten die Schülerinnen und Schüler dann auch einige „tierische“ Fragen an ihren Landrat. Welches sein Lieblingstier ist, wollten die Kinder unter anderem wissen, ob er Haustiere hat und ob er Schlangen mag. Landrat Bauer ging gerne auf die Fragen ein und hinterließ der Schule das Vorlesebuch als Geschenk und als Anregung, alle Geschichten aus dem Buch selbst nachzulesen.
 
Die Wolfgang Wendlandt Schule in Schwäbisch Hall ist ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit den Förderschwerpunkten „Sprache“ und „Schüler in längerer Krankenhausbehandlung“. Aktuell besuchen in den Klassenstufen 1 - 4 über 80 Schülerinnen und Schüler die Schule mit dem Förderschwerpunkt Sprache. 14 Schülerinnen und Schüler werden in der Schule an der Tagesklinik für Kinder und Jugendliche im Zentrum für Psychische Gesundheit unterrichtet.
Träger der Schule ist der Landkreis Schwäbisch Hall.

Landrat Bauer liest in der Wolfgang Wendlandt Schule rund 80 Kindern der Klassenstufen 1 - 4 vor.

Foto: privat
Landrat Bauer liest in der Wolfgang Wendlandt Schule rund 80 Kindern der Klassenstufen 1 - 4 vor.

Foto: privat

Hinweis

Lesen Sie hier die archivierten Presseartikel ausführlich nach.

Weitere Informationen

Zentraler Kontakt

Landratsamt
Schwäbisch Hall

Münzstraße 1
74523 Schwäbisch Hall
Fon: 0791 755-0
Fax: 0791 755-7362
E-Mail schreiben

Postfachadresse
Postfach 11 04 53
74507 Schwäbisch Hall