Landkreis Schwäbisch Hall

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Bachelor of Arts – Digitales Verwaltungsmanagement

Das Studium besteht aus fünfmonatigen Theorie- sowie vierwöchigen Praxisphasen.
Die Theoriephasen wirst Du an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Ludwigsburg oder Kehl absolvieren.
Die vierwöchigen Praxisphasen absolvierst Du bei uns im Landratsamt Schwäbisch Hall in verschiedenen Bereichen, wie z. B. im Fachbereich IT oder in der Stabsstelle Verwaltungsdigitalisierung im Personal- und Organisationsamt. Hier begleitest Du verschiedene Digitalisierungsprojekte und bekommst fachliche Themen vermittelt.
Die passenden theoretischen Inhalte vermittelt Dir die Hochschule in verschiedenen Modulen wie technische Grundlagen der Information, Verwaltungsmanagement, IT Recht sowie Themen der Steuerung, Kommunikation und Teamführung im Bereich des Digital Leadership.

Dank der im Studium erworbenen fachlichen Kenntnisse und Fähigkeiten, bist Du in der Lage, vielfältige Aufgaben im gehobenen Verwaltungsdienst zu übernehmen. Weitere Informationen über den Studiengang findest Du unter www.hs-kehl.de oder www.hs-ludwigsburg.de

Informationen zum Studium:

  • Die Studiendauer beträgt 6 Semester
  • Die Praxis- und Theoriephasen sind immer im März und September des jeweiligen Jahres
  • Ab Studienbeginn: Beamtenverhältnis auf Widerruf
  • Die Anwärterbezüge richten sich nach dem Landesamt für Besoldung und Versorgung Baden-Württemberg (LBV)

So bewirbst Du dich:

Das Auswahlverfahren läuft über die Hochschulen. Um Dich an einer der Hochschulen Kehl oder Ludwigsburg bewerben zu können, benötigst Du das Zeugnis der Hochschulzugangsberechtigung oder – falls Du noch keinen Abschluss hast – die letzten beiden Zeugnisse, die zu einer Hochschulzugangsberechtigung führen.

Im Zeitraum vom 10. Februar bis 31. Mai eines Jahres, kannst Du deine Bewerbungsunterlagen über das Online-Bewerbungsportal der Hochschulen hochladen und Deinen Wunschstandort angeben.
Wenn du das Landratsamt Schwäbisch Hall angibst, erhalten wir direkt Deine Bewerbungsunterlagen über das Bewerbungsportal. Somit musst Du dich nicht nochmal extra bei uns bewerben.

Alle geeigneten Bewerberinnen und Bewerber laden wir zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch ein. Wenn dieses erfolgreich verläuft, erhältst Du eine Zusage für den Studienplatz bei uns. Damit erfüllst Du alle Voraussetzungen für eine erfolgreiche Bewerbung.

Die endgültige Zusage erhältst Du Anfang Juli des jeweiligen Jahres, nach Ende der Bewerbungsphase, von einer der Hochschulen.

Aufstiegschancen

Nach Abschluss des Studiums bietet das Landratsamt Schwäbisch Hall individuelle Personalentwicklungsmöglichkeiten. Nutze die Chance, entwickle Dich mit unseren internen Weiterbildungsmaßnahmen weiter und lerne Führungsinstrumente kennen. 

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Nähere Informationen

Für Auskünfte steht Frau Braun unter der Telefonnummer 0791/755-7621 oder per E-Mail v.braun(@)LRASHA.de gerne zur Verfügung.

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