Landkreis Schwäbisch Hall

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Beamter im mittleren Verwaltungsdienst (m/w/d)

Die praktische Ausbildung findet im Landratsamt Schwäbisch Hall in den verschiedenen Ämtern wie z.B. im Sozialamt oder dem Ordnungs- und Straßenverkehrsamt der Verwaltung statt. Für die theoretische Ausbildung besuchst Du im ersten Ausbildungsjahr den Blockunterricht an der Andreas-Schneider-Schule in Heilbronn. Im letzten Ausbildungsjahr bist Du in der Zeit von Januar bis Anfang Juli zum Vorbereitungslehrgang an der Verwaltungsschule in Esslingen im Vollzeitunterricht.

Zum Ausbildungsberuf

Als Beamter im mittleren Verwaltungsdienst bist Du für die Erledigung von Verwaltungsaufgaben in verschiedenen Sachgebieten zuständig. Du übernimmst beispielsweise Aufgaben im Finanzwesen, dem Personalwesen oder der Materialverwaltung einer Behörde. Als Beamter im mittleren Dienst bearbeitest Du zum Beispiel die Anträge von Bürgern/Bürgerinnen und erteilst Auskünfte. Des Weiteren bist Du auch für das Ermitteln von Gebühren oder die Abwicklung des Zahlungsverkehrs zuständig.

Informationen zur Ausbildung

  • Im Landratsamt Schwäbisch Hall findet das Auswahlverfahren jeweils im Frühjahr/Sommer des Vorjahres statt.
  • An den Beamten wird eine Ernennungskurkunde ausgehändigt für die Zeit der Ausbildung mit der Dienstbezeichnung „Sekretäranwärter“ auf Widerruf.
  • Die Dauer der Ausbildung beträgt 2 Jahre.
  • In den sechs Monaten an der Verwaltungsschule in Esslingen findet am Ende die schriftliche Staatsprüfung statt.
  • Die Anwärterbezüge richten sich nach dem Landesamt für Besoldung und Versorgung Baden-Württemberg (LBV).

Du solltest ...

  • ... gute Deutschkenntnisse und eine gute Ausdrucksweise haben
  • … teamfähig sein und gerne mit Menschen arbeiten und in Kontakt treten
  • … gerne verwaltende und organisatorische Tätigkeiten ausüben
  • ... sorgfältig arbeiten
  • ... Freude mit der Arbeit am Computer haben

Bewerbungsvoraussetzung

  • Bereits erworbener oder noch vor Beginn der Ausbildung abgeschlossener Realschulabschluss
  • Deutsche Staatsbürgerschaft oder eines Mitgliedstaates der Europäischen Union
  • Erforderliche gesundheitliche Eignung
  • Persönliche Voraussetzungen für die Berufung in das Beamtenverhältnis erfüllen

Aufstiegschancen

Du steigst nach dem Vorbereitungsdienst als Sekretär in den mittleren Dienst ein und hast dann die Möglichkeit, nach einigen Jahren zum Obersekretär aufzusteigen. Vom Obersekretär kannst Du zum Hauptsekretär aufsteigen. Zum Schluss kannst Du zum Amtsinspektor aufsteigen.

Es besteht auch die Möglichkeit, vom mittleren Verwaltungsdienst in den gehobenen Verwaltungsdienst aufzusteigen. Dafür musst Du überdurchschnittliche Leistungen erbringen. Mit einer Hochschulzugangsberechtigung besteht außerdem die Möglichkeit, das Studium Bachelor of Arts Public Management zu absolvieren.
 

Die Ausbildungsplätze in diesem Beruf zum Ausbildungsbeginn 01.09.2024 sind bereits alle vergeben. Bewerbungen für einen Ausbildungsplatz ab 01.09.2025 sind ab Sommer 2024 möglich.
 

Nähere Infomationen

Für Auskünfte steht Frau Hohl unter der Telefonnummer 0791/755-7607 oder per E-Mail C.Hohl(@)LRASHA.de gerne zur Verfügung.

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