Landkreis Schwäbisch Hall

Abfall-App - jetzt mit verbesserten Funktionen

[Artikel vom 21.08.2023]

Abfall-App – jetzt mit verbesserten Funktionen

Landkreis. Was geht App? Mit der neuen, kostenfreien Abfall-App sehr viel! Denn das Amt für Abfallwirtschaft des Landkreises Schwäbisch Hall hat die App „Abfallinfo SHA“ neu aufgelegt.

Die App bietet alle wichtigen Informationen der Website des Landkreises – immer griffbereit in Miniaturformat auf dem Handy mit benutzerfreundlicher, barrierefreier Oberfläche. So ist man auch unterwegs immer „up to date“!

Eine Newsfunktion informiert über Aktuelles aus dem Themengebiet Abfallwirtschaft.

Der Abfuhrplan kann außerdem direkt aufs Handy geladen werden. Und Dank der Erinnerungsfunktion kann die Abfalltonne rechtzeitig zur Leerung bereitgestellt werden.

Mit dem Abfall-ABC findet jede Abfallart den richtigen Entsorgungsweg – denn Recycling beginnt bei der richtigen Abfalltrennung.

Der Wertstoffhof vor Ort ist geschlossen? Kein Problem. Mit der App kann der nächstgelegenen Wertstoffhof zügig aufgefunden werden. Auch Altglas-Container, Baum- und Strauchschnittsammelstellen und Entsorgungszentren sind so schnell zu finden.

In der Verschenkbörse erhalten nicht mehr genutzte, aber noch brauchbare Gegenstände einen neuen Besitzer. So vermeidet man Abfall, schont die Umwelt und macht anderen eine Freude.

Und wenn man wilde Müllablagerungen oder volle Containerstandplätzen sieht, können diese mit ein paar Klicks dem Landratsamt inklusive Bild und Ablageort angezeigt werden. Das Landratsamt beauftragt dann den jeweils Zuständigen mit der Abfallentsorgung.

Natürlich bietet das Amt für Abfallwirtschaft weiterhin alle Informationen über ihren Website-Auftritt an.

Den Abfallkalender gibt es weiterhin zusätzlich einmal jährlich in Papierform. Auch dieser wurde nochmals optimiert – für mehr Verständlichkeit und dennoch weniger Papierverbrauch.

Die „Abfallinfo SHA“ steht ab sofort in den jeweiligen App-Stores für Android (http://www.lrasha.de/abfall-android) und iOS (http://www.lrasha.de/abfall-ios/) zum Download bereit.