Landkreis Schwäbisch Hall

Seitenbereiche

A-a a-A

Neuer Wertstoffhof in Schrozberg nimmt Betrieb auf – ein „Mehr“ an Zeit und Platz

[Artikel vom 06.11.2023]

Am 18.10.2023 nahm der neue Wertstoffhof in Schrozberg den Betrieb auf. Der Sammelplatz für Baum- und Strauchschnitt, der bisher von der Stadt Schrozberg betrieben wurde, ist im neuen Wertstoffhof integriert.

Landkreis. Der neue Wertstoffhof in der Sigisweiler Straße 2 in Schrozberg nahm vergangene Woche den Betrieb auf. „Es war eine sportliche Leistung, aber wir haben rechtzeitig zur Laubzeit eröffnet“, so Landrat Gerhard Bauer. Möglich machte das die Stadt Schrozberg, die von der Planung bis zur Realisierung des neuen Wertstoffhofs mitwirkte, sowie der volle Einsatz des Amts für Abfallwirtschaft, das den Umzug und viele kleinere Arbeiten an der neuen Anlage in Eigenregie leistete. Für die Bürgerschaft bietet die neue Anlage mehr Platz und längere Öffnungszeiten. Durch die Einbindung des bisher separat betriebenen Sammelplatzes für Baum- und Strauchschnitt entstand eine Kombi-Entsorgungsanlage. Mit einem „Einbahnstraßensystem“ auf dem Wertstoffhof wird sichergestellt, dass sich die Wege der Anlieferer nicht kreuzen. 

Die Entscheidung zum Neubau des Wertstoffhofes traf der Kreistag bereits im Juni 2021. Der bisherige Wertstoffhof war nicht mehr groß genug. Eine Verlagerung wurde zudem erforderlich, weil das Grundstück am bisherigen Standort gepachtet war und eine langfristige Nutzung in Frage stand.

Geöffnet ist der neue Wertstoffhof inkl. Sammelplatz mittwochs von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr sowie samstags von 9.00 Uhr bis 14.00 Uhr.

Informationen darüber, was der Wertstoffhof alles annimmt, sind im Internet unter www.abfall-sha.de zu finden.

Weitere Informationen